Tivoli Namibia - Gum 17

  • Hallo [;)]


    Das neueste Astrofoto :



    in groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/tivoli10/slides/Gum17.htm


    die Daten :
    Fernrohr/Objektiv: Canon EF 85 f/1.2 L auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 450Da bei 400ASA
    Belichtungszeit: 120 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 19.04.2010 ca. 22:00 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 12x 600s 400ASA gemittelt, abgeblendet auf f/3.5


    Mit Absicht habe ich in die relativ dunkle Gegend der Milchstraße im Sternbild Segel gehalten. In dieser Gegend tummelt sich der große Gum-Nebel mit all seinen Ausläufern und schwachen HII-Regionen. Umso mehr war ich überrascht, wie hell es dort ist. Der Reichtum an Sternen in der Milchstraße, eingebettet in die zarten roten Nebel ist beeindruckend. Das 85mm L Objektiv kann dort, abgeblendet auf f/3.5, seine Stärken zeigen. Doch ganz brauchbar, wenn man die Blende etwas schließt.


    Thomas

  • Hi Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das neueste Astrofoto <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jetzt schummelst du aber etwas- du bist doch schon eine ganze Zeit wieder hier [:D]


    Hast du das Bild mit DSS verarbeitet? Würde mich mal interessieren wieviel Sterne die SW auf dem Bild erkannt hat. Das ist ja kein Sternenmeer, das ist ja schon ein richtiger Tümpel voll Sterne [:p]


    Und da gibt es immernoch Leute, die sagen, wir wären allein im Universum- bei der Auswahl muss es doch irgendwo intelligentes Leben geben (wenn schon hier bei uns kaum welches vorhanden ist)


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja die Bilder gingen durch den DSS. Mußt aber die Sternerkennung hoch drehen, also den Wert vergrößern (= weniger Sterne werden erkannt), sonst flippt das Ding aus und wird ewig nicht fertig. Auch habe ich beobachtet, das bei sehr vielen Sternen die die Einzelfarbkanäle nicht richtig übereinander gelegt werden. So ca. 3000 bis 7000 Sterne ist ein guter Wert.


    Registar zählt 64909 Sterne !


    Thomas

  • Hallo.


    Gum 17 ist der Nebel in der Bildmitte. Gleich rechts daneben, der kleine ist Gum 15, der große Nebel ganz rechts hat keine Bezeichnung. Zumindest habe ich keine gefunden. Aber der Sternhaufen darin schimpft sich Ru 64. Der winzige helle Fleck Bildmitte links (rechts unterhalb dem hellen Stern SAO 220803) ist Gum 23. Das kleine helle HII-Gebiet am Bildrand unten kann ich auch nicht finden.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!