Finde ich gut: Deep Sky Beobachteratlas

  • Hallo,
    der Gerhard Stropek hat einen Beobachteratlas mit vielen Kommentaren und guten Karten zusammengestellt. Kann ich nur empfehlen!
    Es macht Spass, darin zu stöbern und sich einen Überblick über 2200
    Objekte bis -35° zu verschaffen.
    Hier: http://www.beobachteratlas.webs.com/
    Meine persönliche Meinung:
    Sehr gut gemacht. Sowas hatte ich mir jedenfalls immer schon gewünscht.
    CS
    Timm

  • Hallo, Timm


    Finde das Teil auch Klasse !
    Konnte am ITV unter Anleitung des "Erbauers" drin stöbern
    und werde es mit Sicherheit bald erwerben.


    Auch wenn ich keinen akuten Bedarf habe ist der Atlas ein Werk
    das ins Regal eines jeden ambitionierten Beobachters gehört.
    Die Frage "Was kommt nach dem DSRA ?"
    ist damit für alle Zeiten geklärt....


    Alleine die Arbeit die darin steckt.
    Sieben Jahre Recherche und die Erfahrung vieler Beobachter.
    Visuelle Eindrücke und alles an Daten, was das Herz begehrt - ein Genuß [:)]


    Für die Vorbereitung zu Hause oder auf dem Feld:
    Hier hat sich einer ECHT Mühe gemacht !



    Gruß und CS


    Der Jan

  • Servus,


    ich kenne den Gerhard schon ein paar Jahre und auf Treffen hab ich ihn meist am Notebook, den "Atlas" bearbeitend erlebt. Jedes Objekt ist von Hand recherchiert, die Karten sind individuell ausgearbeitet, die Labels von Hand gesetzt, etc.


    Ich finde das eine beeindruckende Leistung, so lange am Ball zu bleiben und das Projekt von vorne bis hinten alleine durchzuziehen.


    Auch wenn der Autor das nicht gerne hört, ich nenn das Werk den "Karkoschka für Erwachsene" und bin stolz eine Erstausgabe ergattert zu haben!

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ebenfalls auf dem ITV Gelegenheit, mir den Atlas anzusehen und war sehr beeindruckt von diesem Werk, welches bald auch zu meinem Equipment gehören wird. Gut gefallen hat mir die Fülle an Objekten, die sich durch die logische Struktur des Ringbuches trotzdem gut händeln lässt. Das Ringbuchformat selbst ist dabei höchst praktisch, es leiert nix aus und die aufgeschlagene Karte bleibt offen liegen.


    Gut gemacht, Gerhard!

  • Hallo,


    auch ich kenne Gerhard seit langen Jahren und freue mich für ihn, daß er nach so langer Zeit der Recherche diesen voluminösen Band nun im Eigenverlag herausgebracht hat.


    Dieser Band ist vergleichbar mit den besten Kartenwerken. Und man bedenke: er hat das alleine gestemmt!


    Meine Hochachtung vor dieser Leistung und viel Glück beim Verkauf. Wir sollten ihn darin unterstützen und dieses Werk jedem ensthaften Beobachter empfehlen!


    GERHARD - FIND ICH GUT !!


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Auch wenn der Autor das nicht gerne hört, ich nenn das Werk den "Karkoschka für Erwachsene" und bin stolz eine Erstausgabe ergattert zu haben!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Werk wird künftig unter Fachkreisen als "<b>Der Stropek</b>" bezeichnet.


    Gruß
    Pit

  • ein Manko möchte ich hier nicht unerwähnt lassen! Als ich mir ein Exemplar auf dem ITV sichern wollte, waren sie schon vergriffen! [xx(]


    Aber er hat zum Glück noch Bestellungen entgegengenommen und nun warte ich darauf, das der Postmann 3x klingelt![:o)]


    ein sehnsüchtig wartender a_nazgul.....[:p][:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pit</i>
    <br />Hallo



    Das Werk wird künftig unter Fachkreisen als "<b>Der Stropek</b>" bezeichnet.


    Gruß
    Pit
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Pit,
    das isses!
    Jeder deep-sky-Beobachter sollte einen Stropek haben.
    Was heißt sollte... <b>muss!</b> [:D]
    CS
    Timm

  • Ich hab mir auch gerade einen <b>Stropek</b> bestellt.
    Bin mal gespannt.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,
    ich schätze die Arbeit sehr, die mit so einem Sternatlas verbunden ist.
    Möchte hierzu erwähnen, daß mir vor gut 25 Jahren ein Sternfreund den AAVSO-Star Atlas abkopiert hat (149 Karten, reichen bis -45° südl. Deklination), Maßstab = 1° = 15 mm. Ich benutze ihn neben den Coeli-Karten, der bis 7,5mag reicht, heute noch (Einsatz Veränderliche Sterne). Es stört mich nicht, daß das Gradnetz für 1950 gilt. Habe die Karten 1x gefaltet und in einem DIN-A 4 Ordner abgeheftet. Seinerzeit viel Arbeit damit verbracht, die entspr. "Suchlinien" vom "Welcher Stern ist das"? übertragen, sowohl für die AAVSO-Karten als auch Coeli.
    Für's genaue Austesten der Instrumente habe ich von Brun/Vehrenberg die Kapteynschen Eichfelder, die auch schon über "30 jahre auf dem Buckel haben".


    Gruß
    Guenther

  • Ich kam auch gestern beim ATT mal in den Genuß in dem sehr gelungenen Werk zu stöbern. Das wird definitv eine meiner nächsten Anschaffungen! Leider habe ich eben auf Gerhard's Bestell-Homepage die wasserfeste Latex-Variante für den "harten Außeneinsatz" vermißt :( Weiß sonst vllt. jmd. von Euch zufällig wo im Netz beide Varianten angeboten werden?


    Gruß,
    Maik

  • So Leute,


    das ATT ist nun vorbei, bin kaum von unserem Stand weggekommen.
    Einen Weg MUSSTE ich aber gehen: zu Gerhard.


    Nun habe ich ihn auch, den STROBEK.


    11 Jahre mitgefiebert, manchen Tip aus Herstellerseite gegeben und gewartet. Was ich nun in Händen halte, verdient einen tiefen Diener vor Gerhard! Dieser Band wird Geschichte schreiben, da bin ich mir sicher.
    Danke Gerhard!


    CS
    Winfried

  • Servus,


    (==&gt;)Maik: schreib ihm doch einfach eine Mail.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    Nun habe ich ihn auch, den STROBEK.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mensch Winfried, Stro<font color="limegreen">p</font id="limegreen">ek schreibt mer doch mit haddm B!

  • Hi zusammen,


    auf dem ATT bin ich auch zu Gerhard und habe mir seinen tollen Atlas gekauft. Auch von mir dafür eine klare Empfehlung!


    Dank Gerhards freundlicher Unterstützung kann ich bald ein Beobachtungsprojekt für Eye&Telescope mit den Objekten aus dem "Deep Sky Beobachteratlas" anbieten. Das ist dann eine schöne Ergänzung zum Atlas: man kann seinen Beobachtungsfortschritt verfolgen, hat die Aufsuchkarten für alle Objekte und auch flexibler und last but not least geht das Raussuchen der aktuell relevanten Objekte damit sicher schneller als mit dem Ringbuch.


    Clear skies,
    Tom

  • Servus Toni,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    (geupgradet....was für ein Wort).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    "upgegradet" ist auch nicht besser, wie wär's mit "aktualisiert"?

  • Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    "upgegradet" ist auch nicht besser, wie wär's mit "aktualisiert"?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aktualisiert, upgedatet... ach nee, das ist ja wieder was anderes...
    ICH HABE EINE BLAUE DVD-VERPACKUNG mit E&T 3.0 ALS BESITZER DER 2.0 VERGÜNSTIGT ERWORBEN UND DIESE SOFTWARE AUFN RECHNER GEKLATSCHT. [:D]

  • Wie auch immer es heißen mag - mir geht solches Germish / Denglish auch ziemlich peripher irgendwo vorbei :)


    Erfreulicherweise hat E&T im ersten Anlauf ca. 90% der Stropek'schen Objektliste verstanden. Vom Rest kennt es auch ziemlich viele Objekte, aber halt unter einem anderen Namen oder mit leicht abweichender Schreibweise. Was dann noch übrig bleibt, muss ich nacherfassen oder mit Gerhard abstimmen, ob es wirklich in das E&T-Projekt aufgenommen werden soll. Einige Objekte hat Wolfgang Steinicke als nicht existent gelistet, deswegen fehlen sie auch in E&T. Wie auch immer wir hier mit den paar fraglichen Objekten verfahren, ich bin zuversichtlich dass ich das "Beobachteratlas.etp" mit dem nächsten Update ausliefern oder zum Download anbieten kann.


    Unnd es muss endlich mal wieder klar werden, es ist einfach deprimierend dass meine Beschäftigung mit der Astronomie seit Wochen fast nur darin besteht, an meinem Programmtext rumzufrickeln :(


    Viele Grüße,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!