Statistik
Besucher jetzt online : 119
Benutzer registriert : 20132
Gesamtanzahl Postings : 991268
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Saturn, 24.04.2010
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

ThWinterer
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1170 Beiträge

Erstellt am: 25.04.2010 :  12:29:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ThWinterer's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

Nachdem ich gestern anläßlich des Astronomietages auf unserer
Sternwarte in Diedorf Dienst hatte, mußte ich zu Hause einfach noch einen Saturn an unserer Gartensternwarte
aufnehmen. Die beiden Monde Tethys und Dione sollten ja synchron ihre
Schatten auf Saturn werfen, was ich gerne aufgenommen hätte. Das anfänglich
sehr gute Seeing wurde dann aber rapide schlechter. So sehr, daß es noch
nicht einmal für einen Blaukanal reichte, geschweige denn, die Möglichkeit bestand, die Schatten abzubilden. Deshalb hier nur ein einziges R-Bild, dass die Beiden Monde Dione und Tethys, sowei die SED-Region zeigt.

Teleskop: 50cm Newton f/17
Kamera: DMK 21AU04.AS
Filter: Astronomik R
Bearbeitung: Registax, Giotto, PS


Viele Grüße,

Thomas



Meine Homepage: www.sky-win.de

Bearbeitet von: am:

ThWinterer
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1170 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2010 :  22:44:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ThWinterer's Homepage
Der Blaukanal war doch zu gebrauchen. Nur wenige Bilder...aber immerhin.

R-RGB Bild

Grüße und cs,
Thomas



Meine Homepage: www.sky-win.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

RobertR
Altmeister im Astrotreff


1187 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2010 :  18:49:53 Uhr  Profil anzeigen
Thomas,
ist dann doch eines der besten Bilder der Saison hier im Astrotreff kgeworden. Einige Minuten wäre es wohl noch spektakulärer, mit SED, Planetenscheiben und Schatten.

In jedem Fall: tolle Sache, die den Nutzen von dicken Eimern auch für Planeten zeigt - konnte die Banddetails auch mit 12" nicht so klar herausarbeiten wie du mit dem 20" (trotz "schlechtem" seeing ).

Herzlichen Glückwunsch,
Robert

PS: wer von euch hatten einen Überblick über noch anstehende Mondereignisse bzw. SED Durchgänge bzw. einen link dazu?

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Penta
Meister im Astrotreff

Deutschland
703 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2010 :  12:08:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Penta's Homepage  Sende Penta eine ICQ Message
Samma...wofür brauchst denn da noch Hubble? Das ist mal ein klasse Saturn! Sehr beeindruckend!
Müsste man bei solchen Brennweiten mit passendem Seeing nicht auch schon in die Region des Uranus vordringen können und eventuell dort einige kleine Strukturen erhaschen können?

Gruß, Pascal

www.Pentagraph.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ThWinterer
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1170 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2010 :  14:19:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ThWinterer's Homepage
Hallo Robert, hallo Pascal,

vielen Dank für die netten Reaktionen.

Robert, einen direkten Überblick über die Mondereignisse habe ich nicht. Ich schaue halt vor der Aufnahme ins Guide hinein, um zu sehen, was in den Abendstunden an Ereignissen zu erwarten ist. Ich kenne jetzt keine HP auf der man diese Daten bekommen könnte. Vielleicht kennt ja ein freundlicher Mitleser eine geeignete Seite.

Pascal,... das ist auf jeden Fall ein Ziel, was ich mir mittelfristig gesetzt habe. Uranus zeigt ja auch gelegentlich Wolkenstrukturen, die ich gerne mal einfangen würde.

Werde demnächst mal meinen Bildschirm zu Hause kalibrieren lassen, der Saturn hier ist einfach zu lila! Pfui!

Grüße,

Thomas

Meine Homepage: www.sky-win.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?