Namibia im April

  • Hallo Spechtler,


    das Wetter in Namibia ist manchmal nicht so schön,
    wie man im Allgemeinen glaubt. Besonders nicht im April!
    Da wir nur eine Woche auf der Hakos-Farm eingeplant hatten,
    waren die ersten beiden Nächte eine Katastrophe!
    In der ersten Nacht waren nur Wolkenlöcher da, grade groß genug,
    um den neuen 20-Zöller einzurichten und zu justieren.
    Der Sirius musste zum Justieren des Telrads und des Suchers herhalten.
    Und gleich der erste Hammer: knapp neben den Spikes stand Sirius B!
    Und das sogar sehr einfach!
    Zum ersten Mal konnte ich die Qualität der neuen Spiegels am Stern testen.
    Der Roland hat mal wieder ein Meisterstück abgeliefert!
    Die intra- und extrafokalen Sternscheibchen sind bei erstklassigem seeing
    identisch! Kugelrund und perfekt. [:p]
    Die Wolkenlöcher wurden kleiner und die Objekte der Begierde
    verschwanden, tauchten wieder auf und verschwanden abermals.
    Immerhin konnten wir Omega Centauri, den Orionnebel und den
    Eta Carina Komplex mit dem unheimlich schönen Homunkulus-Nebel sehen.

    Die zweite Nacht begann mit geschlossener Wolkendecke und einer Flasche
    guten südafrikanischen Rotweines. Als die leer war, klarte es eine zeitlang auf,
    für uns aber war die Nacht gelaufen. [^]


    Die dritte Nacht war aber der Knaller!
    Alles, was der Himmel an Highlights zu bieten hatte, stand wie gestanzt
    im Okular. Ein exzellentes seeing und dazu ein SQM-Wert von bis zu 21,94
    zeigten nie gesehene Einzelheiten. So konnten wir am Saturn alle 8 großen
    Monde sehen und Titan als deutliches Scheibchen mit 0,8" Durchmesser.
    Auch Sirius B konnten wir sehen und auch Antares B war kein Problem.
    Dazu den Homunkulus mit noch nie gesehenen Strukturen in den beiden
    Blasen. Einfach genial!
    Das Handling des neuen Klose-Dobsons ermöglicht entspanntes Beobachten
    auch bei hohen Vergrößerungen. So macht spechteln Spass!

    Die drei nächsten Nächte waren ebenfalls klar und fast so gut.
    Der SQM-Wert erreichte meistens 21,70 und mehr und das seeing blieb
    immer unter einer Bogensekunde.
    Wir machten PN-Hopping und später Kugelhaufen-Hopping im Skorpion
    und Schützen und später auch mit Galaxien.
    Was wir alles gesehen haben würde diesen Kurzbericht sprengen und deshalb
    nur ein paar Highlights: die Schalen des Ghost of Jupiter, den Spiral Planetary mit
    nie gesehenen Details, die Säulen der Schöpfung im Adlernebel so deutlich wie nie,
    Farben im Orionnebel und im Omega Centauri, schwache Kugelhaufen wie PAL 15
    oder Ton 1, Spiralarme in vielen Galaxien und Supernova Überreste wie den Vela SN.
    Besonders beeindruckend war für mich das Trapez im M 42 mit 7 Sternen!
    Der Stern G im inneren des Trapezes war blickweise zu sehen.
    Dazu ein halbes Dutzend schwacher Sternchen rund ums Trapez.
    Die Ausbeute war überwältigend und reicht für lange Zeit!


    Zum Glück konnten wir trotz der Flugausfälle wegen der Aschewolken
    termingerecht nach München zurück fliegen.
    AirBerlin sei Dank, denn die anderen Astrokumpels, die mit Air Namibia gekommen waren,
    mussten auf ihre Rückflüge warten. Manche, wie der Carsten von der IAS, fast eine Woche!
    Da tröstet das perfekte Wetter auch nicht mehr.
    Aschewolken gibt es zum Glück nicht immer und deshalb ist Namibia wahrlich eine Reise wert. [8D]
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    genau aus diesem Grunde fliegen wir erst im August nach Namibia. Dann ist dort Winter und Trockenzeit. Damit auch einfacher für die Tierfotografie, denn alle müssen zu den Wasserlöchern kommen, wo man sie fotografisch abschießen kann...


    Bei uns wird es eine 4000km lange Rundreise werden, im Bus der 24" ICS Dobson, ein 12,5" f:4 ATD und das Fujinon 25x150 Großfernglas. Zudem nehmen wir noch 2 Miyauchis mit. Bin schon gespannt, wird mein erster Trip nach Namibia.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Timm,


    genau aus diesem Grunde fliegen wir erst im August nach Namibia. Dann ist dort Winter und Trockenzeit. Damit auch einfacher für die Tierfotografie, denn alle müssen zu den Wasserlöchern kommen, wo man sie fotografisch abschießen kann...


    Bei uns wird es eine 4000km lange Rundreise werden, im Bus der 24" ICS Dobson, ein 12,5" f:4 ATD und das Fujinon 25x150 Großfernglas. Zudem nehmen wir noch 2 Miyauchis mit. Bin schon gespannt, wird mein erster Trip nach Namibia.


    CS
    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Winfried,
    bei dem Equipment haut es dich bestimmt aus den Socken!
    Ich kenne den ICS-24er und auch das Fujinon 25x150 Großfernglas...
    besser geht es kaum!
    Viel Spass und viel Erfolg beim Abschießen mit dem Fotoapparat!
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SigurRósFan</i>
    <br />Hallo Timm,


    der Homunkulusnebel soll eine rötliche Färbung zeigen, ist euch da was aufgefallen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, definitiv nicht rötlich!
    Er ist deutlich orange und das besonders bei niedrigen Vergrößerungen.
    Eine intensive Färbung, die man nie wieder vergisst!
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    gut, daß wir schon für den 1. August gebucht haben, ansonsten würde ich nach Deinen Beschreibungen mich gleich morgen in den Flieger setzen....


    Naja, dann könnte ich Ronald Stoyan noch treffen, der hängt nämlich seit fast einer Woche da unten fest. Morgen soll er einen Flug zurück bekommen - eine Woche später als geplant.


    CS
    Winfried

  • Hallo Timm,


    danke für Deinen schönen Bericht. Es war auch für uns ein fantastisches Erlebnis die 2 Wochen auf Hakos. Das erste Mal den Südhimmel zu erleben war einfach grandios.
    Besonders hat mich Omega Centauri der Tarantelnebel und der Homunculus
    nebel fasziniert.
    Ich konnte mich vom Schattenwurf der Milchstraße überzeugen, was ich zuvor nicht geglaubt habe.
    Unser Rückflug lief termingerecht am Mittwochabend.


    Gruß an Roland.


    Allerbeste Grüße von Erwin mit dem Wunsch einer Nachlese in der Eifel.

  • Hallo Timm,


    Erwin, Gerald, Manfred und ich konnten am Mittwoch Abend auch termingerecht den Rückflug antreten. Hat alles prima geklappt.


    Trotz einiger Wolkennächte, war der Aufenthalt wirklich klasse und die Südhimmelobjekte nachhaltig beeindruckend. Kein Wunder mit den ICS 24" und Timm/Roland 20" Lichtkanonen. Nach 5 Naächten war ich dann auch nicht mehr aufnahmefähig für weitere intensive Beobachtungen. Das Gesehene will erst verarbeitet werden. Mal sehen, wie lange das anhält, bis die Netzhaut wieder nach Sternenlicht verlangt.....


    Schöne Grüße
    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank_Gasparini</i>
    <br />Hallo Timm,


    Erwin, Gerald, Manfred und ich konnten am Mittwoch Abend auch termingerecht den Rückflug antreten. Hat alles prima geklappt.


    Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,
    schön, dass es mit dem Rückflug geklappt hat!
    So hatte die schöne Zeit auf Hakos auch für euch ein happy end.
    Ich hoffe der Carsten ist auch mitgekommen.
    CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank_Gasparini</i>
    <br />Hallo Timm,
    nein, Carsten musste (muss?) sich weiter in Geduld üben. Ihm wurde frühestens für Freitag ein Flugtermin in Aussicht gestellt.


    Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Puh![:(!][:(!][:(!]

  • Ciao Timm,


    ja solche Berichte machen natürlich wieder die ganze AstroCommunity (inklusive mich [:)]) völlig nervös. Klasse ! Klingt wirklich super.


    Irgendwann werde ich's auch mal durchziehen ! aber nicht ohne eine nicht-astronomische Rundreise anzuschliessen. Deshalb: <font color="red">wer auch einiges nicht-astronomische zu berichten hat - interessiert mich immer !</font id="red">


    ... und vielleicht berichtest Du noch von ein paar Astro-Highlights im Detail ? Wäre super ! [:p]


    Schöne Grüsse,
    Peter

  • Hallo Peter,


    wir werden ja erst im August fliegen. Aber wir haben eine 4000km Route geplant, vom Fish-River-Canyon bis hoch in den Etosha Nationalpark. Ich habe vor, eine ausführliche Fotodokumentation darüber zu machen und werde sie dann teilweise posten. Es geht um Astronomie, Ornithologie, Paläonthologie, Geographie, Pflanzen und Tiere.
    Die anderen nehmen kleinere Teleskope mit, die beiden Dicken (Fujinon 25x150 und den ICS 24") übernehmen wir dann unten auf Harkos und ich werde mich mit der Kameraausrüstung "bewaffnen". - Dauert aber leider noch recht lange...


    CS
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    wie sieht denn Euer Reiseverlauf aus ? Ich hatte bereits zwei Rundreisen in Namibia unternommen aber wegen Zeitmangel einmal den "nur" den Süden und die Mitte besuchen können. Für Euren Trip werdet Ihr bestimmt drei Wochen unten sein; oder ?


    Gruß


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterSurma</i>
    <br />Ciao Timm,




    ... und vielleicht berichtest Du noch von ein paar Astro-Highlights im Detail ? Wäre super ! [:p]


    Schöne Grüsse,
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,


    das werde ich demnächst machen!
    Vorab mal einige Fotos zum Mund wässrig machen:


    Damit waren wir auf Hakos, hier am Beobachtungsort windgeschützt in Waltrauds Garten:
    Den 20-Zöller kennst du ja.



    Ich habe auch zwei Zeichungen gemacht (nicht meine Stärke)


    Sirius getrennt:



    Und hier das Trapez mit 7 Komponenten! Inclusive Stern G im Inneren.



    Dazu gab es auch manches Andere als Sterne:







    CS
    Timm

  • Hallo Timm und Roland,


    Ach da sind sie ja wieder unsere Lowrider-Zauberer! Es ist nicht jedem gelungen rechtzeitig nach Hause zurückzufliegen. Bei uns z.B. waren die fast gesamte Feuerwehr und der Gemeinderat acht Tage in der Türkei blockiert. [;)]


    Wenn ich den BB gut gelesen habe, seid ihr also wieder für ein ganzes Jahr tief astrogeimpft! [:D]


    Beste Grüsse,

  • Hallo Timm u alle,


    ja, das war wieder eine bon voyage, auch wenns anfangs wegen der beiden ersten bedeckten Nächte nicht danach aussah.
    Aber auf einmal verziehen sich die Wolken, es wird dunkel, das SQM zeigt fast 22 und an den Sternen sieht man mit 20" Beugungsringe während die Milchstrasse dermassen knallt das man meint der Himmel wäre aufgehellt [:p]
    Sirius wurde leicht getrennt obwohl sich der 10000x schwächere Zwerg schon halb im Spike der Spinne aufhielt.
    Der Homunculus zeigte eine Fülle von Details die sicher an
    diese Beobachtung von Uwe heran reichte. Insgesamt hatte wir in den vier Nächten nahezu ein halbes Tausend Objekte gesehen, nach 4-5 Stunden Beobachtung waren wir einfach satt und beschlossen die Nacht meist noch mit einer Flasche guten Rotweins vom Kap.
    Zum guten Schluß kamen wir auch noch fast, mit nur 2h Verspätung, pünktlich zurück, obwohl man nach der Alpenquerung vor Vulkanasche nicht mehr die Hand vor Augen sah [:D]


    (==&gt;)Rastaban <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich den BB gut gelesen habe, seid ihr also wieder für ein ganzes Jahr tief astrogeimpft! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> yes, so siehts aus, jetzt wird erstmal wieder in den Bergen geradelt, dieses Pic entstand übrigens 1h nach meiner Ankunft Zuhause, so stark war ich auf Adrenalin-Entzug [8D]


    bis denne
    Roland

  • Hi Roland,


    Also ich merke vor allem dass du sehr sehr tief astrogeimpft bisch. Kannst du dir vorstellen wie 500 Objekte eine Menge Speicherkapazität in deinem Gehirn fordern... [:D][:D][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so stark war ich auf Adrenalin-Entzug<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo jo Roland, jetzt hör doch auf, das kannst du einem anderen erzählen &gt; einem dem so hoche Radsprünge gelingen müsste sich zuerst einer vorschriftsmässigen Dopingkontrolle unterwerfen! [:D][:D][:D] Ich geh mal suchen welche Farbe das Adrenalin überhaupt hat... [;)]


    Beste Grüsse,

  • Mein Gott,


    wie es mich in den Fingern kribbelt. Am 1. August ist es soweit, dann fliegen wir runter. - Mein erstes mal. Ich kann es kaum erwarten. Habe zwischenzeitlich mit mehreren Leuten gesprochen, zwischen 30 und 80 Jahren. - Kein einziger hat ein nur EIN negatives Wort über Namibia über die Lippen bekommen. - Ich glaube, da erwartet uns etwas Großartiges! Nach 30 Jahren der erste gemeinsame Urlaub mit meiner Frau, das will was heißen. Wir haben uns nie getraut, gemeinsam unseren Betrieb zu verlassen. Diesmal ist es anders. Ich denke, daß darf man sich einmal im Leben nicht entgehen lassen.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also ich merke vor allem dass du sehr sehr tief astrogeimpft bisch. Kannst du dir vorstellen wie 500 Objekte eine Menge Speicherkapazität in deinem Gehirn fordern... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hehe,
    ich brauch doch nur zu wissen wo die Karte bzw das Laptop rumliegt [^]
    Andererseits reicht die LMC vollkommen aus um 500 Objekte mit dem 20er aufzuspüren, das idendifizieren wäre dann wohl der speicherintensivste Akt


    (==&gt;)Timm:
    wenn ich nur dran denke was man da unten mitm Radel alles hätte anstellen können, allein die Fallinie vom Gamsberg runter oder die Canyons unterhalb der Farm abrocken wärs schon wert gewesen, aber du musstest ja dein blödes Teleskop mitnehmen [;)]


    duck u wech [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Mein Gott,


    wie es mich in den Fingern kribbelt...
    Ich glaube, da erwartet uns etwas Großartiges! Nach 30 Jahren der erste gemeinsame Urlaub mit meiner Frau, das will was heißen. Wir haben uns nie getraut, gemeinsam unseren Betrieb zu verlassen. Diesmal ist es anders. Ich denke, daß darf man sich einmal im Leben nicht entgehen lassen.


    CS
    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Winfried,


    darauf kannst du Gips nehmen!
    Und dann ein Namibiatripp als erster gemeinsamer Urlaub mit deiner Frau nach 30 Jahren ist schon o.k. [8D]
    Ich wünsche jedenfalls viel Spass und so schöne Nächte, wie wir sie hatten!


    CS
    Timm

  • ==&gt; Winfried:
    Aber alles hübsch dokumentieren, damit wir armen "Zurückgebliebenen" noch mehr zu sabbern haben ... ;)


    Wünsche schon jetzt viel Spass - mein Neid fliegt vollumfänglich mit!


    CS,
    Ralph (fängt nun an mit sparen und Frau zu überzeugen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!