Buchrezension "Der Mond" / Apollo-Abenteuer

  • Der Mond
    Und die Abenteuer der Apollo-Astronauten


    Von Alexis von Croy
    HERBIG-Verlag
    287 Seiten
    Preis: 19.95 €
    ISBN: 978-3-7766-2593-6


    Amazon-Link



    © HERBIG-Verlag
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Verlages


    <b>Klappentext: </b>


    <i> „20. Juli 1969: Apolle 11 landete auf dem Mond


    Seit viereinhalb Milliarden Jahren begleitet der Mond die Erde auf ihrem Weg um die Sonne, seit Menschengedenken ranken sich um den Erdtrabanten unzählige Mythen. Mit Erwachen der Wissenschaften in der Renaissance versuchten Gelehrte wie Galileo Galilei die Rätsel des Mondes durch intensive Studien zu lösen.
    Doch erst rund 350 Jahre später gelingt der Menschheit der entscheidende Schritt: Die Apollo 11-Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin betreten den Mond.
    Alexis von Croy erzählt in diesem spannenden und faktenreichen Buch die Geschichte des Mondes sowie die des waghalsigen Apollo-Programms, mit dem sich ein Menschheitstraum erfüllte.“</i>



    <b>Rezension: </b>


    Zu Beginn des Buches wird man erst einmal in die Thematik eingeführt. Dazu werden die Entstehung, der Aufbau und die Bedeutung des Mondes für den Menschen geklärt.
    Besonders spannend ist das Kapitel über die „Beobachtung des Mondes“ – hier werden historische Aspekte aus vielen verschiedenen Völkern dargestellt.


    Danach geht es um den Wettlauf zum Mond, die einzelnen Stationen der Russen und Amerikaner und die Erfolge sowie Misserfolge beider Seiten. Der Countdown bis zur Apollo 11 Mission, Rückschläge, politische Hintergründe und technische Details werden vorgestellt.


    Viele witzige Anekdoten, aber auch tragische Geschichten und Funksprüche aus den Apollo-Programmen lockern die vielen Informationen auf und geben einen sehr emotionalen Einblick hinter die Kulissen.


    Der Autor beschreibt das Abenteuer Mond-Landung sehr lebendig und spannend, er gibt viele Hintergrundinformationen und persönliche Erzählungen. Der Schreibstil ist sehr einfach, das Buch kommt zwar nicht ganz ohne Fachworte aus, aber diese werden durch wenige Stichworte oder im Kontext sehr gut erklärt.


    Vorwissen ist keines von Nöten, alle Erklärungen und Darstellungen sind sehr einfach geschrieben, es gibt keine komplexen oder schwierigen Sätze, aber trotzdem sehr reichhaltig. Die Informationsdichte ist teilweise recht hoch und es gibt an einigen Stellen chaotische Zeitsprünge.


    Die einzelnen Themen werden durch viele Bilder unterstützt, die grösstenteils schwarz-weiss sind, manchmal aber auch farbig, und von mittlerer Grösse.


    <b>Fazit: </b>
    Ein tolles Buch über die Apollo-Missionen, lebendig, spannend und ausführlich beschrieben. Und trotzdem einfach und ohne Vorkenntnisse lesbar.
    Einfach klasse! Sehr zu empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!