Statistik
Besucher jetzt online : 193
Benutzer registriert : 22181
Gesamtanzahl Postings : 1095152
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 NGC 4631
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt am: 18.04.2010 :  21:23:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo allerseits,

diese als Hering- oder Walgalaxie bekannte Galaxie war gestern auch noch mein Ziel:



Im Bildfeld sind auch einige weitere Hintergrundsysteme zu erkennen.

Die Daten: 30cm/f5,3 Newton, Canon 1000da, ISO 800, 10x9,5 min, 15 Flats, alles in DSS verrührt und 2x "gedrizzelt". Nachführung per OAG und Auge.

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:

gwaquarius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4018 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2010 :  07:14:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche gwaquarius's Homepage
Moin Ralf,
allerfeinst!
Enorm gute Auflösung - die steht Ergebnissen mit CCD kaum nach.

Gruß und CS...Gerald



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2010 :  20:12:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Gerald,

klasse, daß dir das Foto zusagt, ganz vielen Dank!

Konnte es nicht lassen und habe nochmal versucht, die H-II-Regionen und die Verbindung der beiden Galaxien herauszuarbeiten:



Und nun werde ich mal die schmale Mondsichel draußen genießen.

Viele Grüße, Ralf


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

fap
Senior im Astrotreff

Deutschland
113 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2010 :  21:10:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ralf,

ich sehe gerade dein Bild. Sehr schön, auch farblich. Hast du mit bloßem Auge und OAG nachgeführt? Stelle ich mit spannend vor.

CS,
Frank

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2010 :  11:56:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frank,

dankeschön! Ja, habe mit dem Auge kontrolliert, so mache ich das schon seit Jahren. Allerdings gehen meine Überlegungen schon in Richtung Autoguiding, da gibt´s allerdings noch ein paar technische Hürden, die ich erstmal überwinden muß.

Ob´s spannend ist? Naja...

Aber immerhin kann man hinterher sagen, man hat fast alles selber gemacht. Aber so langsam kann ich darauf auch verzichten, mehr als 100min nachführen ist schon ein wenig nervig. In einer Nacht habe ich bisher nur Aufnahmen von 2 Objekten machen können mit jeweils 100min. Das reicht dann auch...

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.32 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?