M 13

  • Hallo Sternfreunde,


    den guten alten Haufen M13 im Herkules hatte ich digital auch noch nicht abgelichtet, also mußte selbiger letzte Nacht dran glauben. Trotz eines Malheurs (der Off-Axis-Guider war offensichtlich verkippt, kann mich noch immer nicht darüber beruhigen[xx(]) ist doch ein bißchen was zu sehen auf der Aufnahme.




    Daten: Daten der Aufnahme: 30cm/f5,3 Selbstbaunewton, Canon 1000da, ISO 800, 7x9,5 min, für den Kern ISO 400 1, 2, und 4 min. 15 Flats.

  • Hallo Ralf,


    eine schöne Tiefe und Farbgebung, mir gefällt es, trotz der etwas größeren Sterne (durch den verkippten OAG).


    Welchen Kommakorrektor benutzt du bei deinem Reflektor in Verbindung mit der 1000Da?


    p.s.: Ralf hast du dich jetzt komplett von der chem. Fotografie verabschiedet,habe nämlich keine Ergebnisse mehr von dir gesehen (bzw. übersehen)?


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Ralf,


    herrlich diese vielen feinen Sterne! Zum Glück ist M13 der grösste KS der Nordhemisphere, sonst passt es nicht mehr drauf ... und dann ist der Kern nicht ausgebrannt, Sternfarben sehr schön getroffen, kann Deinen Ärger bestens nachvollziehen [;)] . Find ich in der gezeigten Grösse trotzdem äusserst sehenswert!


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo ihr beiden,


    ganz herzlichen Dank für eure netten Worte! Tut bei der Enttäuschung über diese blöde Verkippung sehr gut.


    Habe in fitswork mit DDP nochmal rumgespielt:



    Ich meine, jetzt kommt der Haufen insgesamt noch ein klein wenig besser zur Geltung.


    Jan: Stimmt, viel größer darf der Haufen in dem Fall nicht sein [:)] Omega Centauri hätte wohl keinen Platz mehr im Teleskop...


    Christoph: Mit Film habe ich seit Mai letzten Jahres nicht mehr fotografiert! Meine Dunkelkammer steht aber noch und so manchesmal spiele ich schon noch mit dem Gedanken, zumindest auf TP hyp. nochmal etwas zu machen. Mit kürzeren Brennweiten.


    Einen Komakorrektor benutze ich bisher nicht, muß ich zu meiner Schande gestehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!