Statistik
Besucher jetzt online : 205
Benutzer registriert : 22186
Gesamtanzahl Postings : 1095414
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 M 13
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt am: 18.04.2010 :  19:22:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sternfreunde,

den guten alten Haufen M13 im Herkules hatte ich digital auch noch nicht abgelichtet, also mußte selbiger letzte Nacht dran glauben. Trotz eines Malheurs (der Off-Axis-Guider war offensichtlich verkippt, kann mich noch immer nicht darüber beruhigen) ist doch ein bißchen was zu sehen auf der Aufnahme.




Daten: Daten der Aufnahme: 30cm/f5,3 Selbstbaunewton, Canon 1000da, ISO 800, 7x9,5 min, für den Kern ISO 400 1, 2, und 4 min. 15 Flats.


Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:

archi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1221 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2010 :  21:41:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche archi's Homepage
Hallo Ralf,

eine schöne Tiefe und Farbgebung, mir gefällt es, trotz der etwas größeren Sterne (durch den verkippten OAG).

Welchen Kommakorrektor benutzt du bei deinem Reflektor in Verbindung mit der 1000Da?

p.s.: Ralf hast du dich jetzt komplett von der chem. Fotografie verabschiedet,habe nämlich keine Ergebnisse mehr von dir gesehen (bzw. übersehen)?

Grüße
Christoph

Fehlende Öffnung wird durch Wahnsinn ersetzt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3995 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2010 :  23:00:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Ralf,

herrlich diese vielen feinen Sterne! Zum Glück ist M13 der grösste KS der Nordhemisphere, sonst passt es nicht mehr drauf ... und dann ist der Kern nicht ausgebrannt, Sternfarben sehr schön getroffen, kann Deinen Ärger bestens nachvollziehen . Find ich in der gezeigten Grösse trotzdem äusserst sehenswert!

Viele Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2010 :  00:34:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ihr beiden,

ganz herzlichen Dank für eure netten Worte! Tut bei der Enttäuschung über diese blöde Verkippung sehr gut.

Habe in fitswork mit DDP nochmal rumgespielt:



Ich meine, jetzt kommt der Haufen insgesamt noch ein klein wenig besser zur Geltung.

Jan: Stimmt, viel größer darf der Haufen in dem Fall nicht sein Omega Centauri hätte wohl keinen Platz mehr im Teleskop...

Christoph: Mit Film habe ich seit Mai letzten Jahres nicht mehr fotografiert! Meine Dunkelkammer steht aber noch und so manchesmal spiele ich schon noch mit dem Gedanken, zumindest auf TP hyp. nochmal etwas zu machen. Mit kürzeren Brennweiten.

Einen Komakorrektor benutze ich bisher nicht, muß ich zu meiner Schande gestehen...




Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.4 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?