Blutroter Himmel trifft auf durchsichtige Wolken

  • Hallo!


    Die gestrige Sonnenuntergangszeit ansich war noch normal, aber was danach kam war irre, plötzlich verfärbte sich alles was an Wolken und Himmel in Westrichtung sichtbar war blutrot ein und das hielt eine knappe halbe Stunde so an. Ob es wohl mit dem Vulkanausbruch zusammenhängt? Vor dem Merkur-Mond Treffen war das jedenfalls ein sehr schöner Tagesabschluss.


    Die lange Wolke war bei Sonnenuntergang sehr schön, aber am Ende hat sie ganz schön rumgenervt, starr im Westen stehend. Wie zum Geier soll man da Venus sehen, wenn knapp oberhalb von Merkur so ein Ding hängt??



    Hier nun meine Lösung für das Problem:



    Wenn die Wolke im Weg ist, ignoriert man sie einfach und sieht Venus trotzdem. Probierts doch auch mal aus, wenn mal sowas passiert. (Wichtig: Bei dicken Regenwolken klappt das nicht...)


    Ich hab allerdings bemerkt, dass 6 Sekunden Belichtungszeit bei 200mm schon an die Grenze des machbaren geht.


    Bis Dann,


    Michael

  • Die Sonne ging gestern genauso gelblich unter, wie normalerweise, durch die Lichtsäule verriet sich der Staub aber trotzdem:



    Venus und Mond standen später in 90°-Winkel zum Horizont und vermitteln somit ein Bild aus tropischen Gegenden. Kahle Knicks sowie 5° mit kaltem Wind sprechen aber dagegen...



    Merkur ist übrigens auch mit von der Partie gewesen, fällt auf dem verkleinerten Bild aber nicht auf. Genau wie die Lichtsäule auch allgemein auf allen Fotos nicht so schön kräftig erscheint, wie in Echt.


    Bis Dann,


    Michael

  • Weder der gestrige Sonnenuntergang noch die Dämmerung oder der heutige Sonnenaufgang waren anders als sonst. Die Sonne ging sehr hell gelb unter, keine Spur von Staub in der Luft. An pollenreichen Maitagen sieht das schon anders aus. Auch erinnere ich mich an die Farberscheinungen nach dem Ausbruch eines Vulkans in Alaska vor 2 Jahren, als danach wochenlang auch hier Dämmerungsfarben anders aussahen als normal. Bisher aber hier nichts auffälliges. Eine Säule war gestern Abend auch zu sehen, aber auch das gab es schon vor dem Island-Vulkan hin und wieder.
    Später zeigten sich dann Venus, Mond und Merkur.


    Dennoch hab ich gestern ein Projekt verwirklicht, was ich schon lange mal angehen wollte. Eine Zeitraffer Aufnahme des SU und der Dämmerung. Ich habe also 3 Stunden auf dem Balkon gesessen und alle 60s ein Foto gemacht, diese dann zusammengereiht als Zeitraffer-Video. Für den ersten Versuch ist dies dabei rausgekommen: http://www.youtube.com/watch?v=H3Sl0HgFHBk


    Heute Morgen habe ich das dann mit etwas mehr Brennweite auf die aufgehende Sonne gehalten, diesmal entstand alle 30s ein Foto. Im Zeitraffer ergab sich dies: http://www.youtube.com/watch?v=bUhk1i1usV8

  • Hi, schöne Ani, allerdings würd ich nach einem besseren Vordergrund schauen wenn du dir schon den Aufwand machst.
    Bei deiner Homepage fehlt übrigens das Impressum was ziemlich teuer werden kann.
    viele grüße
    Christoph

  • Die Fotos hab ich auf etwa der Hälfte zwischen Ahrensburg und Ammersbek gemacht. Der Platz fällt Hauptsächlich dadurch auf, dass sich dort ein Drehfunkfeuer des Hamburger Flughafens befindet <i>und</i> man erstmals nach Verlassen der Besiedelung einen Zugang zum Feld hat. Das ist mir wichtiger, als dass mein Beobachtungsplatz in Wikipedia steht.[;)]


    Bis Dann,


    Michael

  • Servus Michael!
    Phantastische Bilder! Hier ist der Himmel mittlerweile bis auf ein paar Wolken richtig schön blau. Keine Spur von einem Vulkanausbruch. Ich glaube, da ist sehr viel Hysterie dabei...
    Gruß
    Gerhard
    (Zusatz: Wo bleiben: Schweinegrippe, Vogelgrippe, Ozonloch? Derzeit nur Klimawandel und CO2 ( das ist das, was der Mensch ausatmet und das, was die Pflanzen zum Leben brauchen, aber die werden ja im Namen der Industriegesellschaft beseitigt, sukzessive.) ? Womit kann man sonst noch Geschäft machen?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!