Grüner Bolide um 21:08Uhr am 10.04.2010

  • Hi Leute!


    Bin gerade draußen eine Rauchen gegangen und sah einen grünen Boliden.
    Er kam aus südlicher Richtung nach Norden hin und durchquerte den nördlichen Bereich im Fuhrmann, durch die Sterne Beta Auriga und Capella.
    Für ca. zwei Sekunden konnte ich ihn sehen und er hatte eine lange Leuchtspur, die mehrere kleinere Fragmente(Aufglühungen)hatte.
    Echt toller Anblick!


    Hat jemand diesen Boliden ebenfalls sehen können und kann meine Beobachtung bestätigen?


    Gruß Matze

  • Hallo, Matthias


    Ich kann Deine Beobachtung zwar nicht direkt bestätigen (wohne bei Wittenberg), aber ich fühle sehr mit Dir mit, mir ging es genau so: August 2003 gegen 22 Uhr - wir sitzen mit Gästen im Garten bei einem Bier, mein Blick ist nach Nordosten auf Cassiopeia gerichtet, plötzlich erschien ein Bolid, wie bei Dir mit grünlicher Farbe und durchwandert Richtung Süden Pegasus. Ich hatte sogar noch Zeit, aufzuschreien und meine Gäste darauf aufmerksam zu machen - alle hatten ihn gesehen! Helligkeit geschätzt -7 mag.


    Summa Summarum - bestätigen kann ich die bei Boliden mögliche grüne Farbe (woher kommt die nur?)


    Liebe Grüße
    Uwe

  • Hi Uwe!


    Er war Realität, da ich ihn viel zu deutlich gesehen habe.
    Trotz Himmelsaufhellung und nicht adaptierten Augen war die grünliche Färbung sichtbar.
    Habe die Angewohnheit, immer beim rauchen gehen gen Himmel zu schauen und die Himmelsqualität einzuschätzen.


    Schade das sich bis jetzt niemand gemeldet hat, der ebenfalls den Boliden gesehen hat.


    CS Matze

  • Hallo Wolfgang,


    danke für deinen Link.
    Leider kann ich mich dort nicht anmelden/registrieren, da immer eine Fehlermeldung kommt.


    Auch wenn ich doch der einzige war, der ihn gesehen hat, so kann ich aber 100%ig sagen, das er real war.


    Gruß Matze

  • Das grün kommt eventuell daher, dass die grünen Farbrezeptoren im Auge die empfindlichsten sind und somit bei hellem weissen Licht stärker angeregt werden als die roten/blauen.
    DS, Holger

  • Hallo Matze,


    bei Meteoros soll der reale Vorname, und mindestens der Anfangsbuchstabe des Nachnamens angegeben werden.


    Welche Fehlermeldung bekommst du? Für bestimmte Funktionen (zB Passwort vergessen) sendet das Forum eine Passwortabfrage, dort muss man nur
    Username: Forum und Passwort: Forum
    eingeben (das steht auch dort) und dann erst kann man zB das Passwort neu setzen lassen.


    Gruß, Anke

  • Anke und Wolfgang,


    danke für die Hilfestellung. Das mit forum forum hab ich zwar gelesen, aber irgendwie war das irreführend.
    Naja, hat ja funktioniert und habs überstanden.


    Nun bin ich ja mal gespannt, ob von Ihnen jemand was gesehen hat.


    Gruß und danke... Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!