Letzter (?) Mars vom 06.04. (Zeichnung)

  • Hallo!


    Gestern saßen wohl alle am Fernrohr, da wollte ich keine Ausnahme machen. Natürlich gehörte Mars zu den Objekten der Begierde, und trotz nur 8".77 waren noch Einzelheiten zu erkennen. Die zwei dunklen Flächen im W fielen sofort auf, ebenso die helle Fläche zwischen ihnen. Das Blaufilter zeigte noch ein paar weitere Aufhellungen, aber auch ein etwas dunkleres Gebiet im O.



    06.04.2010, 21:40 MESZ, TMB 130/780, 260x, N oben, O rechts


    Die Blaufilter-Strukturen sind in der Zeichnung punktiert umrandet.


    Grüße von Michael!

  • hallo Leute,


    Michael:
    toll detailierte Zeichnung, wie war denn bei Dir das Seeing ?


    ja ich war auch am Scope zugange. Aaaber das Seeing war grottig, Venus und Merkur mit sichtbarer Phase ganz nett. Saturn bei 200x [V].
    Mars habe ich mir dann geschenkt.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Michael,
    klasse Zeichnung bei dem Durchmesser. Ich bin gestern zu spät nach hause gekommen, so ist nichts aus einer Beobachtung geworden. Auch hier standen die Sterne sehr ruhig, so dass ich schon vermutet habe, dass das Seeing ordentlich sein könnte. Unterwegs habe ich allerdings wunderbar Venus und Merkur in der Abenddämmerung gesehen, aus dem Auto heraus.
    Viele Grüße Michael

  • Hallo,


    das gute Seeing gestern kann ich auch bestätigen, habe auf Mars auch zwei weiße Gebiete gesehen, dabei hat es sich wohl um Wolken gehandelt. Die Nordpolkappe und die dunkle Struktur im Süden waren auch mit 4" Öffung klar erkennbar. Bei Saturn habe ich sogar den Mond Mimas (um 13 mag) gesehen. Zwar nur indirekt und auch nur, wenn die Luft wirklich ruhig war.


    Gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!