BB: Full House im Hunsrück

  • Datum: 07. April 2010
    Zeit: 19:30 bis 05:00 Uhr
    Ort: Wildburghöhe
    Wetter: Böiger Wind, minimal Dunst, 3°C
    Seeing: 4
    Himmel: 21.58mag/sas im Mittel (SQM-L); 6.8mag
    Geräte: 10", 2x 8", 2x 6", 4", 2.5", 20x80 Glas



    Schon am Wochenende kündigten die Wetterpropheten am kommenden Dienstag eine klare Nacht an. Aus diesem Grund wurden schnell ein paar Leute zum Beobachten und Fotografieren zusammen getrommelt.


    Nach einigen Telefonaten sind es tatsächlich 9 Leute, die sich heute auf der Wildburghöhe im Hunsrück zusammen gefunden haben. Neben Marius, der schon Nachmittags gekommen ist, trafen um 19 Uhr Jonas, Basti, Matze und Jan bei mir in Benzweiler ein. Eine halbe Stunde später fuhren wir los auf den Berg.




    Unser Beobachtungsplatz. Die Ersten sind am aufbauen.



    Zunächst einmal ging es natürlich noch ans Justieren. Alle Geräte wurden auf Herz und Nieren geprüft. Dabei beschäftigte ich mich besonders mit Marius neuem Newton Sucher. Er besteht aus einem Astromedia Spiegel mit normalem Fangspiegel. Die Abbildung ist im unteren Vergrößerungsbereich akzeptabel. Dieser "Supersucher" eignet sich auch zur Beobachtung sehr großflächiger Objekte.


    Halb 8. Jörn ruft an. Er ist in wenigen Minuten bei uns und hat eine Überraschung mitgebracht: Raphi und Isabel sind mit von der Patie. Dabei ihr kleines "Opascope" und das große 20x80 Fernglas - Ein Gerät, mit dem ich mich später noch einige Minuten beschäftigen werde..




    Es dämmert. Orion verabschiedet sich.



    Nun warten alle gespannt auf die Nacht. Leider beginnt der Wind mit zunehmender Dunkelheit auch immer mehr an Stärke. Für uns visuelle DS Beobachter ja nicht umbedingt tragisch, ist für den Fotografen aber Gift. Basti kämpft trotz massiver CGE Montierung mit den Schwingungen. Die ganze Nacht über sollte der Wind nicht abflauen sodass die Ergebnisse von Basti wohl nicht 100% perfekt sein werden.




    Basti kämpft am Lappi um zitterfreies Autoguiding.


    Es wurde sehr viel beobachtet. M42 konnte noch in der Dämmerung gesehen werden. Nun wurde es aber schnell dunkel.
    Ich versuchte mich an allerlei Galaxien im großen Wagen. Darunter NGC 4449 mit Strukturen und Spiralarm, NGC 4490 mit Balkenspirale und Nachbargalaxie, M51 mit Spiralarmen sowie M101 mit knotigen Spiralen. Auch eine Eule mit großen dunklen Augen beeindruckte uns. Der 10er war natürlich ein oft benutztes Gerät am Abend, sodass ich auf die Suche nach Faint Fuzzies verzichtete. Immerhin haben wir noch Hickson 44, der auch im 6er gut zu sehen war, beobachtet.



    Im Vordergrund Basti mit Fotoequipment, im Hintergrund die visuelle Truppe.



    Nach einer kurzen Grenzgrößenschätzung kamen wir auf einen Wert von 6.8mag. Guter Durchschnitt oben auf dem Soonwald. Der Himmel war durchaus dunkel. Nur Richtung Süden im Nahetal waren Lichtglocken auszumachen.



    Schon bald erhob sich die prächtige Sommermilchstraße.


    Neben der Schildwolke waren noch viele andere Strukturen wie M24 oder der Lagunennebel zu sehen.


    Die Sombrerogalaxie in der Jungfrau stand jetzt günstig zum Beobachten.
    Bei mittlerer Vergrößerung sticht einem das dominante, fast strichförmige Staubband ins Auge. Das schwache Glimmen im Okular oberhalb vom Staubband war ebenfalls gut zu sehen.



    Es wurden noch sehr viel mehr Objekte beobachtet, die für den ein oder anderen "Wow!" Effekt sorgten. Sei es ein hochaufgelöster M13 im Binoansatz oder ein M44 im Großfernglas mit weit ausladendem Feld.



    Neben dem Beobachten wurde sehr viel geplaudert und geschwätzt. Nochmals vielen Dank an die, die gekommen sind. Es war schön euch mal kennen zu lernen! Ich hoffe es hat euch genauso viel Spaß gemacht wie mir.



    Viele Grüße


    Nils

  • Morgen,
    ist wohl sonst noch keiner von der Runde wach Wink


    Gestern war wirklich nochmal richtig toll, eine Nacht von der man noch lange zehren kann Smile Mit vielen netten Leuten. So viele hier aufm Hunsrück, das ist schon was besonderes, sonst sind Nils und ich ja immer alleine....Toll das man jetzt auch noch weitere Namen mit einem Gesicht verbinden kann.


    Leider habe ich mir ja an meinem OAZ etwas verklemmt, sodass meine Abschussliste auch geringer war, aber es war ja so viel an Gerät da, dass man überall mal kucken konnte. Bin mal gespannt, wie das auf dem ATDSTT wird Smile
    Morgen, ist wohl sonst noch keiner von der Runde wach ;) Gestern war wirklich nochmal richtig toll, eine Nacht von der man noch lange zehren kann :) Mit vielen netten Leuten. So viele hier aufm Hunsrück, das ist schon was besonderes, sonst sind Nils und ich ja immer alleine....Toll das man jetzt auch noch weitere Namen mit einem Gesicht verbinden kann. Leider habe ich mir ja an meinem OAZ etwas verklemmt, sodass meine Abschussliste auch geringer war, aber es war ja so viel an Gerät da, dass man überall mal kucken konnte. Bin mal gespannt, wie das auf dem ATDSTT wird :)Morgen, ist wohl sonst noch keiner von der Runde wach ;) Gestern war wirklich nochmal richtig toll, eine Nacht von der man noch lange zehren kann :) Mit vielen netten Leuten. So viele hier aufm Hunsrück, das ist schon was besonderes, sonst sind Nils und ich ja immer alleine....Toll das man jetzt auch noch weitere Namen mit einem Gesicht verbinden kann. Leider habe ich mir ja an meinem OAZ etwas verklemmt, sodass meine Abschussliste auch geringer war, aber es war ja so viel an Gerät da, dass man überall mal kucken konnte. Bin mal gespannt, wie das auf dem ATDSTT wird :)
    Zum vollen Editor wechseln

  • Hallo Nils,


    prima Bericht, gefällt mir gut, vor allem auch die Bilder dazu.
    Ich war in der gleichen Nacht ebenfalls draussen, aber in der Eifel. Dort hatte ich auch einen sehr guten Himmel (ich schätze so 6.m2 - es war nicht ganz so gut wie der bestätigte 6.m5 Himmel von vor 4 Wochen, siehe Bericht weiter oben im Forum). Da fahre ich auch eine halbe Stunde hin, insofern ist es vermutlich nicht arg viel weiter als zu Eurem Platz.
    Kannst Du mir mal die Koordinaten oder die Anfahrtsbeschreibung (gerne auch als PN) geben, damit ich mich mal orientieren kann, wo Ihr immer steht? Denn eine halbe Größe besseren Himmel ist mglw. eine halbe Autostunde mehr Fahrt wert.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Huhu,


    schöner Bericht, der Platz bei euch ist aber auch einfach nur geil!
    Der dunkle Himmel war der Traum..
    Habe ja eine kleine Strichspur Aufnahme gemacht von der Region um die Sommermilchstraße, Vega. Das Schlimme war nur das in der kurzen Belichtungszeit von 137*30sek (68,5min), 10 oder 15 Flugzeuge durch das Bild gesaust sind. Aber glücklicherweise gibt es ja Photoshop und unten könnt ihr die bearbeitete Version anschauen.


    Also hier mal mein bescheidener Beitrag:


    ->Hier gehts zur Version mit Flugzeugen<-




    Lg Jan

  • Hi Leute!


    Vielen Dank für die Kommentare! [:)]


    Stefan:


    Das ist ein Privatgelände. Daher kann man da nicht einfach so ohne weiteres drauf. Wenn Du mal interesse hast, hoch zu kommen, schick mir einfach eine PN [;)]


    Jan:


    Woooah! Seeehr geiles Bild! Super! Ich freue mich, dass es dir auch spaß gemacht hat. Bist natürlich immer jederzeit willkommen.


    Hajü:


    Danke für die Blumen [:)]



    Viele Grüße


    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!