Statistik
Besucher jetzt online : 334
Benutzer registriert : 22993
Gesamtanzahl Postings : 1127805
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 NGC5363/5364 Gruppe

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort schreiben zu können.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist kostenlos!

Auflösung:
Benutzer:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen Spoiler einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist AN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufel [):] Winken [;)] Clown [:o)]
Blaues Auge [B)] Achter Kugel [8] Angst [:(] Schüchtern [8)]
Schockiert [:0] Verärgert [:(!] Erschöpft [xx(] Müde [|)]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Mißbilligen [V] Frage [?]

  Signatur anhängen.
Dieses Thema abonnieren.
    

Ü B E R S I C H T    
tommy nawratil Erstellt am: 16.10.2020 : 19:41:53 Uhr
hallöchen,

die Galaxiengruppe um NGC5353/5364 liegt ca. 12° südlich von Arcturus, ein schönes Ziel fürs späte Frühjahr.



große Version: ftp://w01ace7b(==>)85.13.141.106/data.tommynawratil.com/Astro/Pics/NGC5363_20200517_10Nf4_LRGB_.png

Daten und beschriftete version auf Astrobin: https://www.astrobin.com/njmfhh/

NGC5363 ist die S0 linsenförmige Galaxie, vor dem Kern leigt ein zartes Band an dunklerer Materie.
Die Sbc Spirale NGC5364 zeichnet sich durch eine ausserordentliche Feinstruktur in den Spiralarmen aus,
einzelne HII Gebiete sind sichtbar. Abstände sind 55 nzw. 65 Millionen Lichtjahre. Viele Hintergrundgalaxien
prägen das Bild, ganz rechts kommt der Galaxienhaufen Abell 1809 ins Bild hinein.

Closeup von NGC5364 und NGC5360:


lg Tommy
D I E    4   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
Dietmar Erstellt am: 24.10.2020 : 00:42:05 Uhr
Auch von mir große Anerkennung, danke für die Anregung.
Das schaue ich mir gerne live an.
tommy nawratil Erstellt am: 23.10.2020 : 23:30:15 Uhr
vielen Dank für eure netten Kommentare!

ja, wie finde ich solche Objekte? Ich muss gestehen, da improvisiere ich oft.
Also, überrascht vom Schönwetter geh ich raus, blicke nach oben... hmm, der Virgohaufen ist schon überm Meridian,
was könnte da denn noch länger belichtet werden, eine Galaxie wäre noch nett im Frühjar mitzunehmen...
dann surfe ich ein bissl in Skysafari herum und siehe da, das ist ja gleich eine ganze Gruppe.
Irgendwo habe ich eine Objektliste angefangen, oder zwei. Aber da finde ich nie was grad passt. Also...

lg&cs
Tommy

hobbyknipser Erstellt am: 20.10.2020 : 20:22:58 Uhr
Hallo, Tommy,

ein klasse Ergebnis, wie alle Deine Aufnahmen!
Das Bild hat viel mehr als zwei Antworten (Lob) verdient, bei der guten Bildqualität und der großen Tiefe (trotz für Dich "nur" 6h).

viele Grüße und weiterhin so guten Himmel
Andreas
40 Eridani Erstellt am: 17.10.2020 : 13:23:42 Uhr
Hallo Tommy,

da ist gewaltig was los im Bild, wo soll man zuerst hinschauen?!
NGC5364 sieht wunderschön aus und NGC5363 ist ein gewaltiger Klops.
Tolle Farben und Schärfe, wie man es von dir kennt! Herzlichen Glückwunsch zum klasse Ergebnis!
Frage, wie suchst du deine Aufnahmeziele aus? Auf dieses Gebiet am Himmel wäre ich nicht unbedingt gekommen.

Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.44 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?