Statistik
Besucher jetzt online : 111
Benutzer registriert : 23146
Gesamtanzahl Postings : 1132832
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Bilderfassung)
 Technikforum CCD-Fotografie
 ASI120MM/S macht seltsame Bilder

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort schreiben zu können.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist kostenlos!

Auflösung:
Benutzer:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen Spoiler einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist AN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufel [):] Winken [;)] Clown [:o)]
Blaues Auge [B)] Achter Kugel [8] Angst [:(] Schüchtern [8)]
Schockiert [:0] Verärgert [:(!] Erschöpft [xx(] Müde [|)]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Mißbilligen [V] Frage [?]

  Signatur anhängen.
Dieses Thema abonnieren.
    

Ü B E R S I C H T    
arminius Erstellt am: 26.06.2020 : 18:39:52 Uhr
Hallöchen liebe Astrokollegen,

ich habe seit ein paar Monaten eine ASI120MM/S und bin seit einigen Tagen erst daran gekommen sie zu testen.
Komische Muster entstehen beim Stacken und erst recht beim Schärfen. Aufnahmesoftware ist ASICAP und Avistack zum Stacken und schärfen.
Ich habe mal ein paar Sonnenbilder eingefügt mit der 120MM/S und der 178MM gemacht.

Hier erstmal die 120MM/S


Und hier die 178MM



Hier noch die 120MM/S in der Liveansicht.



Und ein Ausschnitt



Wer kann mir da Rat geben was das sein könnte? Treiber ist der neueste installiert. Ob ich USB 2 oder 3 Anschließe, das Ergebnis ist immer das selbe.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

LG,
Armin
D I E    1   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
TheCCDAstronomer Erstellt am: 27.06.2020 : 23:57:46 Uhr
Hallo Armin,

tja das ist nun das erste mal dass ich derartige Effekte bei einer ASI-Kamera zu sehen bekomme. Gerade die letzte Struktur trat früher bei einigen webcams auf und liess sich durch keine Einstellung beseitigen.

Ich hab das Muster so interpretiert, dass man in Bereichen gleicher Helligkeit das debayern aussetzt um höhere fps zu erreichen. Für Farbkameras ist das ja noch nachvollziehbar, warum das aber auch bei SW-Kameras zu beobachten ist, bleibt für mich ein Rätsel.

Ich würde das reklamieren und die Kamera retournieren.

Viele Grüsse
Jan

Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.33 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?