Statistik
Besucher jetzt online : 146
Benutzer registriert : 21974
Gesamtanzahl Postings : 1082542
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 M51 - Whirlpool Galaxie

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort schreiben zu können.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist kostenlos!

Auflösung:
Benutzer:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen Spoiler einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist AN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufel [):] Winken [;)] Clown [:o)]
Blaues Auge [B)] Achter Kugel [8] Angst [:(] Schüchtern [8)]
Schockiert [:0] Verärgert [:(!] Erschöpft [xx(] Müde [|)]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Mißbilligen [V] Frage [?]

  Signatur anhängen.
Dieses Thema abonnieren.
    

Ü B E R S I C H T    
McShorle Erstellt am: 04.07.2019 : 23:47:23 Uhr
Hallo an Alle!

Endlich hatte es am Wochenende auch wieder einmal eine klare Nacht mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass es auch noch im 1 Uhr in der Früh angenehme 19°C hatte. Ausgesucht habe ich mir dann M51. Hier das Ergebnis dazu:



Die Daten dazu sind:
Lacerta 8"/F5, EOS1100da, 30 x 1 min, ISO 6400, Darks, DSS, Fitswork, PS

Eigentlich hatte ich in der Nacht insgesamt 140 Aufnahmen á 1 Minute gemacht aber leider waren nur 30 mit halbwegs runden Sternen. Ich kämpfe noch ein bisschen mit der Montierung. Vielleicht sollte ich sie mal neu fetten und das Schneckenspiel überprüfen. Bei den meisten Bilder sieht man, dass die Sterne wie eine "8" aussehen, so als ob die Montierung einen kurzen Sprung macht und dann wieder zurückhüpft.

Durch die teilweise harte Bildbearbeitung wirken der Hintergrund und die Sterne ein bisschen hart. Da fehlt mir noch ein bisschen das Feintuning. Zwar ist ist sicherlich noch ein bisschen mehr drinnen, aber in Summe bin ich mit dem Bild recht zufrieden.

Ich hoffe es gefällt ein wenig.

Grüße aus Tirol
Georg

D I E    1   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
Leuco Erstellt am: 06.07.2019 : 14:58:08 Uhr
Hallo Georg,

den dunklen Hintergrund und die etwas umrunden Sterne hast du selbst angesprochen. Darüber hinaus ist aber ordendlich was zu sehen. Ich habe mir das Bild gerne angesehen.

Grüße Andy

Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.32 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?