Statistik
Besucher jetzt online : 182
Benutzer registriert : 23129
Gesamtanzahl Postings : 1132070
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Erdatmosphäre
 NLC-Saison 2019

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort schreiben zu können.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist kostenlos!

Auflösung:
Benutzer:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen Spoiler einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist AN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufel [):] Winken [;)] Clown [:o)]
Blaues Auge [B)] Achter Kugel [8] Angst [:(] Schüchtern [8)]
Schockiert [:0] Verärgert [:(!] Erschöpft [xx(] Müde [|)]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Mißbilligen [V] Frage [?]

  Signatur anhängen.
Dieses Thema abonnieren.
    

Ü B E R S I C H T    
AS-Fan Erstellt am: 26.05.2019 : 20:00:01 Uhr
Hallo zusammen,
ab Ende Mai gehts ja meistens wieder los, die ersten nachtleuchtenden Wolken könnten kommen. Also, ein Blick zum Nordhimmel lohnt sich vielleicht!

Gruß Armin
D I E    12   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
Copernicus Erstellt am: 03.07.2019 : 00:28:42 Uhr
Jetzt über Hamburg - viele waagerechte Streifen - wie am Vorabend ...
AS-Fan Erstellt am: 01.07.2019 : 23:38:47 Uhr
Jetzt...20-35 Grad Höhe lange, waagerechte Streifen oberhalb von Kapella.

Gruß Armin
Komet98 Erstellt am: 24.06.2019 : 15:45:10 Uhr
Moin,

heute Morgen um kurz nach 4 war auch ein leichter Schleier zu beobachten, er verschwand dann aber schnell in der Dämmerung.


Gruß
Stefan
AS-Fan Erstellt am: 22.06.2019 : 23:12:42 Uhr
NLCs waagerechte Streifen. ca. 20 Grad Höhe Nord- Ost , Standort Kap Arkona/ Rügen.

Gruß Armin
Peter_Maier Erstellt am: 18.06.2019 : 00:46:50 Uhr
Moing!

War ja Einiges geboten die letzten Abende!

Nachfolgend meine letzten und ersten beiden Sichtungen/Aufnahmen dieser Saison:


NLC am 13.06.2019, Hepberg bei Ingolstadt a.d. Donau, Oberbayern (48° Breite!), ca. 23:15 MESZ
Canon 5D MarkII auf Koffer aufgelegt, 10s, f/4, ISO 1600


NLC am 17.06.2019, Hepberg bei Ingolstadt a.d. Donau, Oberbayern (48° Breite!), ca. 23:00 MESZ
Canon 5D MarkII auf Koffer aufgelegt, 105mm, 10s, f/4, ISO 1600
Maximum war definitiv vor 23 Uhr. Teils sehr kräftige Filamente, visuell bis gut 20° Höhe!


Klare Nächte,
Peter
AS-Fan Erstellt am: 17.06.2019 : 23:22:40 Uhr
Jetzt. Der ganze West-Nordhimmel ist voll! Bis zum Kasten des großen Wagens! Also ca. 60 Grad Höhe!
BinoEule Erstellt am: 17.06.2019 : 23:01:52 Uhr
Hallo zusammen,

in der Nacht vom 14. - auf den 15.06., konnte ich aus dem Dachfenster in Richtung Norden, in knapp 30 Grad Höhe, eine schöne, markante NLC - Wolke beobachten.

Aufnahmedaten: 14.06.2019, 23:54 Uhr MESZ
DSLR Canon 700D, ISO 6400, Blende 5,6 bei 18mm
Brennweite 1/4 sek. belichtet

Viele Grüße

Rainer

Fintel Erstellt am: 16.06.2019 : 09:43:33 Uhr
hallo Forum,

gestern Abend konnte ich auch erstmalig diese Jahr NLC`s ablichten,
und was für Schöne...



23:30 MESZ



00:14 MESZ



Ich war von 23:00 bis 0:30 MESZ draußen.
Zu Beginn zogen just Wolken von NW her rein, dann klarte es zusehends auf und die NLC`s zogen sich natürlich (lt. McMurphy´s Gesetz) dann auch langsam zurück.

Gruß
Christian
Bikeman Erstellt am: 16.06.2019 : 01:57:54 Uhr
Der Saisonauftakt ist schon mal grandios, ich hatte diese Nacht wieder sehr deutliche NLCs bei freier Sicht nach Norden in der Nähe von Hannover. Bilder später
HHausHH Erstellt am: 15.06.2019 : 00:50:38 Uhr
Heute ist bei mir der Himmel dicht, aber letzte Nacht habe ich ein schönes Morgendisplay mitten aus Hamburg heraus fotografiert.



Gruß Helmut
AS-Fan Erstellt am: 14.06.2019 : 22:53:39 Uhr
Hallo,
großflächige NLCs mit ausgeprägten waagerechten Rippen in Nordwest bis Nord und 15-35 Grad Höhe. Beeindruckend!
Gruß Armin
Bikeman Erstellt am: 13.06.2019 : 14:07:04 Uhr
Mitternacht 12->13. Juni 2019, Wunstorf bei Hannover. EOS 1100D , smc-Pentax 50mm f1:1.4 , aus dem Dachfenster und freihändig :-)



CS
HB

Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.19 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?