Statistik
Besucher jetzt online : 136
Benutzer registriert : 21979
Gesamtanzahl Postings : 1082754
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Optikforum
 Unser Alois schwer erkrankt

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort schreiben zu können.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist kostenlos!

Auflösung:
Benutzer:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen Spoiler einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist AN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufel [):] Winken [;)] Clown [:o)]
Blaues Auge [B)] Achter Kugel [8] Angst [:(] Schüchtern [8)]
Schockiert [:0] Verärgert [:(!] Erschöpft [xx(] Müde [|)]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Mißbilligen [V] Frage [?]

  Signatur anhängen.
Dieses Thema abonnieren.
    

Ü B E R S I C H T    
Gert Erstellt am: 04.08.2018 : 22:26:10 Uhr
Hallo an Alle,


ADMIN : Evtl. können wir diese Info an auffälliger Stelle posten damit die Forenteilnehmer auch aus anderen Bereichen das hier sehen.



Vielleicht ist es in den Postings nicht jedem aufgefallen und deswegen will ich es hier nochmal erwähnen. (Nicht jeder liest ja jeden Beitrag)


Unser Freund Alois hat in einem Beitrag hier in der Liste geschrieben:


"Mich hat der Krebs befallen . bin zum 24h Pflegefall geworden und schreibe nur mit Hilfe einer Zweitperson der ich noch diktieren kann. "


Das sind natürlich schlimme Nachrichten. gibt es irgendwas, das wir als Forum tun können, um ihm so eine Art gesammelte Karte oder Ähnliches zu schicken. Eine Karte an alle rumschicken damit Leute unterschreiben können geht bei den vielen Teilnehmern ja nicht. (Muss den traurig Umständen entsprechend ja auch schnell gehen)

Leute, die wollen könnten einen Gruß mit Unterschrift einscannen und jemand kann das sammeln und an Alois schicken. Ich weiß jetzt nicht, ob man hier eine postalische Adresse schreiben kann (Datenschutz?)

Kennt irgendjemand was, wo man online Grüße an jemand sammeln kann, die der dann sehen kann?

Wie gesagt, es geht da auch um einen Zeitfaktor. :-(

Beste Grüße,

Gert
D I E    15   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
Alois Erstellt am: 24.10.2018 : 09:51:35 Uhr
Hallo Thomas.

Danke für das Lob und die Genesungswünsche.
Habe jetzt mein 90° Variante Interferometer nach deiner Art so umgebaut dass
es rechtwinklig zur optischen Achse steht und ich jetzt mit ihm ganz nahe zum Loch
des Planspiegels kann und nun das große Blickfeld wieder erreiche.

Freundliche Grüße
Alois

ThomasH Erstellt am: 24.10.2018 : 07:46:41 Uhr
Hallo Alois,

auch freue mich darüber, dich wieder so einigermaßen fit zu sehen und wünsche dir alles gute. Danke noch mal für deine Bemühungen mit mir im letzten Oktober und auch deine Gastfreundschaft. Einige von deinen Ideen konnte ich schon für mich umsetzen. So habe ich deine Wippenlagerung schon nachgebaut.
Intensiver werde ich mich aber erst im nächsten Jahr damit beschäftigen, wenn ich in Rente bin. Da braucht man ja manchmal neue Aufgaben.

MfG Thomas
Alois Erstellt am: 22.10.2018 : 17:17:52 Uhr
Hallo Andre´

Vielen Dank für die guten Wünsche.
Ja dass waren sehr interessante Zeiten.
Das tollste Erlebnis war der Astigmatismustest, der so schwierig zu fokussieren war. Wo du mir das Bild wehrend dem
Fokussieren mit einer Webcam mittels Skype übermittelt hast und ich dir dann sagte konnte wann du die richtige Stelle
gefunden hast und du mir dann die getroffene mm Stelle gesagt hast und ich dann dass Alles gespeichert und
Ausgewertet habe und dir dann das Ergebnis senden konnte.
Also eine direkte Zusammenarbeit auf so große Entfernung. Das so etwas möglich sein könnte, war vor 60 Jahren
undenkbar, wo ich noch in der Landwirtschaft tätig war.

Viele Grüße
Alois

Auch den anderen Teilnehmern, vielen Dank für die guten Wünsche.


Noctutec Erstellt am: 21.10.2018 : 22:27:24 Uhr
Lieber Alois,

schon zu hören, dass es Dir etwas besser geht. Von mir, meiner Frau und Achim Strnad weiterhin alles Gute. Nicht aufgeben!

Viele Grüße

Armin Erndt

noctutec
AH Erstellt am: 20.10.2018 : 18:55:31 Uhr
Hallo lieber Alois !

auch ich war jetzt schon etwas länger nicht mehr hier im Forum unterwegs und habe heute erst erfahren, dass es dich erwischt hat.

Man man...das sitzt jetzt erst einmal tief, inklusive Klos im Hals.

Ohne dich hätte ich mein damaliges 21-Zoll Projekt neimals beenden können. Was haben wir da zusammen gekämpft.
Aprospos: Der Spiegel macht auch fotografisch eine wirklich gute Figur .

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und das du schnell wieder fit wirst.

Viele Liebe Grüße aus Löhne, an dich und deine Frau

André
mrtelescope Erstellt am: 16.10.2018 : 22:19:24 Uhr
Lieber Alois...

Ich kenne sie zwar nicht aber ich wünsche Ihnen alles Gute! Und hoffentlich werden sie bald wieder gesund :( Krebs is doof... da ist meine Oma dran gestorben D,: möge es ihnen anders gehen :D

Noah ^^
FrankH Erstellt am: 16.10.2018 : 21:31:04 Uhr
Hallo Alois

schön dich wieder lächelnd bei der Arbeit zu sehen.
Monitor nicht auf Augenhöhe finde ich auch grausig, da hat Stefan schon recht.
Vielleicht brauchst du eher eine Indoor Gleitsichtbrille, mit für Computerarbeit angepasstem größerem Nahteil, fern reicht ja 10m.

Gruß Frank
Alois Erstellt am: 15.10.2018 : 19:59:35 Uhr
Hallo Stefan.

Auch dir danke für die guten Wünsche.
Dein Vorschlag hilft leider nicht, weil die Gleitsichtbrille hat unten seinen Nahteil.
Zum ganz genau Anschauen ist nicht nur auf diesen Platz bezogen sondern auch auf andere Dinge
die man nicht bewegen kann. Weil ohne Brille kann ich noch näher rücken.

Freundliche Grüße
Alois
stefan-h Erstellt am: 15.10.2018 : 11:28:03 Uhr
Hallo Alois,

schön, die auf dem Bild lachen zu sehen. Sich niemals aufgeben ist wichtig, ich wünsch dir weitere gute Besserung und hoffe, noch oft von dir lesen zu können.

Daumen drückend
Stefan

PS:
Zitat:
Derzeit schaut mein Arbeitsbereich so aus. Mit hinunter schielen geht es schon.
Ein kleiner Monitor am Laptop angeschlossen und auf dem Tisch entsprechend auf einer Unterlage höher positioniert würde da abhelfen
Alois Erstellt am: 15.10.2018 : 10:05:48 Uhr
Hallo Friedrich.

Auch vielen Dank an dich, für die guten Wünsche.

Beste Grüße
Alois
Amateurastronom Erstellt am: 14.10.2018 : 21:40:37 Uhr
Hallo Alois!

Auch von mir jedenfalls gute Besserung!
Überanstrenge Dich nicht und ruhe Dich zur Genesung aus.

Viele Grüsse

Friedrich
Alois Erstellt am: 14.10.2018 : 18:26:10 Uhr
Lieber Richi.

Dass dir dein „Kleiner Riese 18 Zoll“ zum zweiten mal kaputt gegangen ist tut echt auch mir weh.
Wenn ich bedenke wie viele Schicksale aber auch Freuden du mit ihm erlebt hast.
Danke dir vielmals für deine guten Genesungswünsche.
Werde sehen was ich erreichen kann.
Derzeit schaut mein Arbeitsbereich so aus. Mit hinunter schielen geht es schon.
Weil den Kopf nach unten bewegen darf ich nicht. Aber ich kann den Oberkörper
ein wenig bücken wenn ich genauer schauen will.



Beste Grüße
Alois
digiric Erstellt am: 14.10.2018 : 11:06:23 Uhr
Lieber Alois!
Ich war schon lange nicht mehr im Optikforum (wegen persönlichem Rückschlag: Blitzschlag in Nebengebäude, war alles kaputt, auch zum 2. Mal mein 18 Zöller "Kleiner Riese").
Somit hab ich jetzt erst von Deiner Erkrankung mitbekommen.
Ich wünsche Dir und Gretl alles Gute und hoffentlich ein positives Bezwingen des Krebses, bin in Gedanken bei Euch.
… und um auch was Positives zu sagen: Dein Kinnbart, den Du jetzt trägst, ist vom Feinsten
Ganz liebe Grüße, Richi
FrankH Erstellt am: 01.10.2018 : 23:30:40 Uhr
Hallo Alois

Das freut mich das du wieder auf den Beinen bist, und sogar schon wieder Glas und Messinstrumente in der Hand hattest. Haben die Ärzte ja einen guten Job gemacht, nur das mechanische Problem ist etwas erschreckend, Marty sagt da immer mit jedem Jahr werden die Ärzte und Methoden besser und darauf hoffe ich auch. Mach weiter so und gute Genesung.

Gruß Frank
GerdHuissel Erstellt am: 01.10.2018 : 22:33:03 Uhr
Lieber Alois,
es freut mich sehr dass es Dir wieder besser geht
und wünsche Dir von Herzen dass Deine Genesung weiter voranschreitet!

Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.35 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?