Statistik
Besucher jetzt online : 285
Benutzer registriert : 22893
Gesamtanzahl Postings : 1123874
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Astronom. Medien, Literatur, Karten, Rezensionen
 Deep Sky Atlas - Schablonen

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort schreiben zu können.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist kostenlos!

Auflösung:
Benutzer:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen Spoiler einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist AN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufel [):] Winken [;)] Clown [:o)]
Blaues Auge [B)] Achter Kugel [8] Angst [:(] Schüchtern [8)]
Schockiert [:0] Verärgert [:(!] Erschöpft [xx(] Müde [|)]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Mißbilligen [V] Frage [?]

  Signatur anhängen.
Dieses Thema abonnieren.
    

Ü B E R S I C H T    
georg298 Erstellt am: 16.03.2020 : 23:03:51 Uhr
Hallo zusammen,

nach Jahren der Karenz widme ich mich wieder der Astronomie.

Für den interstellarum Deep Sky Atlas habe ich eine Schablone (Telrad, Magnitude, Okular-Sichtfeld, Größenvergleich mit Mond usw. sowie Lineal) erstellt. Diese ist zum Ausdrucken auf bedruckbare Overheadfolien gedacht. Der untere Teil passt zugeschnitten auf 148x210 in die Tasche des Deep Sky Atlas.

Vielleicht ist die Schablone ja für jemanden nützlich.
Vorschau des unteren Teils:



Download hier (PDF und Inkscape SVG zum selbst bearbeiten):

http://www.hennigbuam.de/georg/downloads/DeepSkyAtlas_Schablone_2020-03-14.zip

Ich habe die Schablone vollständig selbst erstellt, sie darf beliebig vervielfältigt werden (auch digital), zum Download angeboten werden, in modifizierter und nicht modifizierter Form, kommerziell oder nicht kommerziell, auch ohne Nennung meines Namens.

CS
Georg
D I E    6   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
Christoph H Erstellt am: 25.03.2020 : 08:36:00 Uhr
Hallo Georg!
Du hast natürlich recht. War mein Fehler.
Gruß und CS Christoph
georg298 Erstellt am: 20.03.2020 : 21:46:58 Uhr
Hallo!
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Lyra, Cirrusnebel und Mond hatte ich aufgedruckt, um eine bessere Vorstellung der Größe am Himmel zu erzeugen.
Bei mir ist Lyra korrekt orientiert, wenn die Beschriftung richtig herum lesbar ist.
Viele Grüße und CS
Georg
Christoph H Erstellt am: 19.03.2020 : 16:50:38 Uhr
Hallo!
Habe die Schablone jetzt auf Folie ausgedruckt. Ist wirklichgut gemacht.
Aber eine Frage stellt sich mir:
Welchen Sinn hat die spiegelverkehrte Lyra?
Gruß und CS Christoph
Monoceros Erstellt am: 19.03.2020 : 02:00:26 Uhr
Hallo Georg,

sehr tolle Sache!

Grüße

Robert
Christoph H Erstellt am: 18.03.2020 : 00:56:04 Uhr
Super Idee!
Danke dafür!
Gruß und CS Christoph
Ronald_Stoyan Erstellt am: 17.03.2020 : 13:26:32 Uhr
Tolle Idee und danke für diese Arbeit!

Clear skies,
Ronald Stoyan

Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.26 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?