Statistik
Besucher jetzt online : 170
Benutzer registriert : 23234
Gesamtanzahl Postings : 1136425
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 M51

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort schreiben zu können.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist kostenlos!

Auflösung:
Benutzer:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen Spoiler einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist AN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufel [):] Winken [;)] Clown [:o)]
Blaues Auge [B)] Achter Kugel [8] Angst [:(] Schüchtern [8)]
Schockiert [:0] Verärgert [:(!] Erschöpft [xx(] Müde [|)]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Mißbilligen [V] Frage [?]

  Signatur anhängen.
Dieses Thema abonnieren.
    

Ü B E R S I C H T    
Clavius Erstellt am: 07.03.2010 : 18:14:39 Uhr
Hallo Bilderfreunde,

nach dem Schnee vorgestern war die Nacht gestern wunderbar klar und schön kalt (-9°C), gut gegen Rauschen... Also: raus und fotografieren!

Ziel war -das erste Mal digital- die vielfotografierte M51:



Hatte ich noch vergessen, 1291px:

http://img40.imagefra.me/img/img40/2/3/7/clavius/f_q7kt1xbm_35aed4c.jpg

Daten: 30cm/f5,3 Newtonselbstbau, Canon 1000da, ISO 800, 10x10 min, Nachführung per OAG und Auge, ziemlich schlechtes seeing.
D I E    6   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
Clavius Erstellt am: 09.03.2010 : 09:59:50 Uhr
Hallo Leute,

habe da mal eine Frage. Beim durchstöbern der Aufnahme und im Vergleich mit einer SDSS-Version auf www.sky-map.org sind mir zahlreiche schwache Hintergrundgalaxien aufgefallen. Sie verraten sich durch ein leicht diffuses Aussehen.



Die verdächtigen Objekte habe ich mit "Gx" markiert. Mich würde "einfach" mal interessieren, in welcher Distanz diese Objekte vor sich her leuchten...

Hat jemand Infos oder einen Tipp, wie man an Daten kommt?

Clavius Erstellt am: 08.03.2010 : 09:52:35 Uhr
Hallo Heinz, Jan, Stefan und Marcel,

ganz herzlichen Dank! Freue mich natürlich sehr, wenn auch anderen das Foto gefällt.

Stefan: Ja, die Farbe. Hängt vielleicht auch vom verwendeten Monitor ab. Man müßte wahrscheinlich immer mehrere Versionen einstellen. Auf meinem Laptop oder im Büro sieht es immer anders aus als im 22" TFT. Und wie du schon gesagt hast, ist es zu allem Überfluß auch noch Geschmacksache...

Marc: Wenn es windstill ist und man warm eingepackt ist, sind auch noch tiefere Temperaturen kein Problem... Bei Wind hätte ich alleine schon wahrscheinlich wegen tränender Augen auch keine Lust auf so was. Allerdings war ich nach insgesamt 180 min Nachführen nach dieser Beobachtungsnacht doch ziemlich fertig...



astromarc Erstellt am: 08.03.2010 : 07:35:31 Uhr
Hallo Ralf.

Eine sportliche Leistung bei -9°C mit Hand nachzuführen und das über 10min. Respekt!
Ich habe ähnliches auch mal versucht und das bei nur 0°C und bin kläglich gescheitert. Bin eben ein Weichei :-(
Auf jeden Fall: Deine Aufnhame gefällt mir sehr gut.
Sponka Erstellt am: 07.03.2010 : 21:48:36 Uhr
hallo ralf,

schön geworden, vielleicht etwa mehr farbe, aber das isr geschmackssache

Zitat:
Nachführung per OAG und Auge


und nu ist dein rücken krumm?

gruß stefan
TheCCDAstronomer Erstellt am: 07.03.2010 : 19:06:52 Uhr
Hallo Ralf,

find ich auch sehr schön getroffen!

Viele Grüsse
Jan
mintaka Erstellt am: 07.03.2010 : 19:00:44 Uhr
Hallo Ralf,

das ist doch gut geworden. IC 4277 und IC 4278 hast du auch erwischt.

Gruss Heinz

Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.33 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?