Statistik
Besucher jetzt online : 374
Benutzer registriert : 22889
Gesamtanzahl Postings : 1123624
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky Veränderliche
 Wiederkehrende Nova T CrB ist heller als üblich

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort schreiben zu können.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist kostenlos!

Auflösung:
Benutzer:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen Spoiler einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist AN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufel [):] Winken [;)] Clown [:o)]
Blaues Auge [B)] Achter Kugel [8] Angst [:(] Schüchtern [8)]
Schockiert [:0] Verärgert [:(!] Erschöpft [xx(] Müde [|)]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Mißbilligen [V] Frage [?]

  Signatur anhängen.
Dieses Thema abonnieren.
    

Ü B E R S I C H T    
vollmann Erstellt am: 27.03.2016 : 23:15:28 Uhr
Hallo Liste,

die Nova von 1866 und 1946 war schon 2015 um mehr als 1/2 Größenklasse heller als gewöhnlich:
https://www.aavso.org/2015-super-active-state-recurrent-nova-t-crb-and-long-term-evolution-after-1946-outburst
http://arxiv.org/abs/1602.07470

Die Helligkeit ist in den letzten Monaten weiter gestiegen und seit März sind die Beobachtungen um die 9,6-9,7mag, nochmals 1/3 Größenklasse heller als voriges Jahr. So hell sah ich die Nova noch nie, z.B. heute 27.März morgens 9,6 und abends 9,7mag.

Clear skies,
Wolfgang
D I E    11   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
vollmann Erstellt am: 15.09.2016 : 16:02:19 Uhr
Hallo,

bis Mitte August war die Nova ziemlich konstant 9,7-9,8mag hell. In den letzten Wochen wurde sie etwas schwächer, am 13.Sep. sah ich sie mit 10,0mag. Es bleibt spannend wie es weitergeht.

Clear skies,
Wolfgang

mattschu Erstellt am: 08.06.2016 : 12:59:12 Uhr
Vor wenigen Tage habe ich T CrB genau so hell geschätzt. Der Stern hängt schon eine Weile in etwa bei dieser Helligkeit.

Gruß Matthias
Frank.V Erstellt am: 08.06.2016 : 00:51:37 Uhr
Seit dem hatte ich T CrB bis heute fast immer auf 9,7 geschätzt.
Frank.V Erstellt am: 11.05.2016 : 15:37:56 Uhr
In der letzten Zeit hängt der Stern bei mir stabil bei 9,7mag.
Frank.V Erstellt am: 29.04.2016 : 19:11:46 Uhr
In der letzten Zeit geht es wieder etwas runter. Gestern Abend bei mir 9,7.
mattschu Erstellt am: 08.04.2016 : 09:50:03 Uhr
Habe in der Nacht vom 7.4. zum 8.4. T CrB visuell zu 9.4m geschätzt.

Gruß Matthias
Frank.V Erstellt am: 07.04.2016 : 17:50:05 Uhr
Gestern Abend habe ich T CrB auf 9,1 geschätzt. Mal sehen, was heute Abend passiert. Das Wetter ist noch etwas durchwachsen.
dobsongucker Erstellt am: 04.04.2016 : 11:04:23 Uhr
Hallo,
wird es zum Ausbruch kommen ? Steht noch immer in den Sternen....

Gruß Guenther
vollmann Erstellt am: 04.04.2016 : 06:26:14 Uhr
Hallo,

die Nova ist wieder ein bisschen heller geworden! Heute früh 4.Apr. 5 Uhr: 9,3mag. Was passiert da?

Viele Grüße
Wolfgang
Frank.V Erstellt am: 29.03.2016 : 19:14:16 Uhr
Heute früh (29.3.16) habe ich T CrB auf 9,7 geschätzt. Er war schon im letzten August ziemlich hell geworden und ist dann im Januar etwas eingeknickt.
dobsongucker Erstellt am: 28.03.2016 : 08:36:32 Uhr
Hallo Wolfgang,
finde ich nett, daß du hier die Helligkeit von T CrB reinsetzt. Lese das erst heute früh (jetzt 8.33 MESZ). War heute morgen mit dem 25x100/Stativ am beobachten, aber nicht auf T CrB geschaut. Viell. Anzeichen eines Ausbruches ? Werde wenn es geht, schon heute abend einen Blick drauf werfen.

Wünsche dir noch einen schönen zweiten Ostertag.

Gruß Guenther

Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.3 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?