Statistik
Besucher jetzt online : 225
Benutzer registriert : 22448
Gesamtanzahl Postings : 1108213
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Was habe ich beobachtet?
 Heller Fächer unterhalb Bootes

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort schreiben zu können.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist kostenlos!

Auflösung:
Benutzer:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen Spoiler einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist AN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufel [):] Winken [;)] Clown [:o)]
Blaues Auge [B)] Achter Kugel [8] Angst [:(] Schüchtern [8)]
Schockiert [:0] Verärgert [:(!] Erschöpft [xx(] Müde [|)]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Mißbilligen [V] Frage [?]

  Signatur anhängen.
Dieses Thema abonnieren.
    

Ü B E R S I C H T    
Mondmaus Erstellt am: 13.12.2014 : 07:01:31 Uhr
Hallo zusammen

Soeben habe ich unterhalb von Bootes am Osthimmel eine helle diffuse Wolke beobachtet. Im Feldstecher sah das Ding aus wie ein Komet, jedoch mit einem schön strukturierten Fächer gegen unten (also zur Sonne hin). Das Objekt war recht hell und ist auch mit blossem Auge sofort aufgefallen. Zuerst dachte ich an eine kleine Wolke, die durch einen hellen Stern von hinten angeschienen wird, doch als sich die "Wolke" auch nach einer halben Stunde kaum zu den Umgebungssternen verschob, wurde ich stutzig und habe mir das Teil im Feldstecher angeschaut.

Ich vermute, das war irgend eine Raketenstufe. Hat das Teil sonst noch jemand beobachtet?

Werde am Morgen noch Fotos davon einstellen, die ich auf die Schnelle geschossen habe.

Gruss
Stefan
D I E    3   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
SkyandSpace Erstellt am: 14.12.2014 : 10:30:51 Uhr
Hallo zusammen,
einfach nur großartig wenn man so etwas fotografieren kann, noch dazu in so toller Qualität!

Mondmaus Erstellt am: 13.12.2014 : 15:18:22 Uhr
Hallo Andreas

Ok, danke für den Link zum Beitrag. Den habe ich leider nicht gesehen, sonst hätte ich gleich dort geantwortet.

Ich möchte hier noch die erwähnten Fotos nachreichen. Sie entstanden aber erst zu einem sehr späten Zeitpunkt, als das Objekt schon recht diffus und nicht mehr scharf strukturiert war:



Mit mehr Brennweite:



Und sieben Minuten später:




Gibt es noch weitere Bilder, die man zur Bahnbestimmung verwenden könnte? Anscheinend wurde die Wolke in Deutschland und von drei Standorten in der Schweiz beobachtet. Es wäre noch spannend herauszufinden, welche Rakete diese verursacht hat.

Clear Skies!
Stefan
Dysnomia Erstellt am: 13.12.2014 : 08:08:40 Uhr
Dass das Teil eine Raketenstufe ist, habe ich schon hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=175042&whichpage=1#685139 vermutet.

Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.28 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?