Statistik
Besucher jetzt online : 254
Benutzer registriert : 22889
Gesamtanzahl Postings : 1123624
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Unerwartet schoener Besuch auf dem Mond

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort schreiben zu können.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist kostenlos!

Auflösung:
Benutzer:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen Spoiler einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist AN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufel [):] Winken [;)] Clown [:o)]
Blaues Auge [B)] Achter Kugel [8] Angst [:(] Schüchtern [8)]
Schockiert [:0] Verärgert [:(!] Erschöpft [xx(] Müde [|)]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Mißbilligen [V] Frage [?]

  Signatur anhängen.
Dieses Thema abonnieren.
    

Ü B E R S I C H T    
TheCCDAstronomer Erstellt am: 16.09.2013 : 23:00:06 Uhr
Hallo Allerseits

Vergangenen Freitag den 13.-ten zog es uns trotz unsicherem Wetter in die nahen Voralpen, um ein wenig unserem schoenen Hobby zu froenen. Dazu eruierten wir gutes Wetter auf dem Gurnigel im Kanton Bern, wo der Abend auch sehr verheissungsvoll begann:



Aussicht vom Beobachtungsplatz auf den Gantrisch



So mussten natuerlich sofort unsere kleinen Refraktoren auf den Mond gerichtet werden. Wie erwartet herrschte Brutzelseeing, aber eine gute Grundschaerfe war erkennbar. Erwin und Peter hatten beide Farbkameras mit dem 5MP-CMOS Sensor fuer ein Erstlicht mitgebracht. Am ED90/900 war der Halbmond schon mehr als bildfuellend mit der Neximage5 von Erwin, aber dafuer war der Detailreichtum wunderbar auf dem Bildschirm anzusehen. Resultate von Erwin (AstroErwin) findet ihr in der Galerie.

Peter und ich hatten die DFK72 an den Pentax 75SDHF gehaengt in der Hoffnung, den ganzen Halbmond drauf zu kriegen. Und es klappte! Hier ein gestackter 69-Bilder Film:





Auch am kleinen Pentax ueberraschte der Mond dank der feinpixeligen Kamera mit sehr schoenem Detailreichtum. So koennen wir sogar Bildausschnitte der Polgegenden in originalem Bildmasstab zeigen:








Diese Abbildungsfaehigkeit einer Farbkamera bei nur 500mm Brennweite hat auch mich als eingefleischten CCD-ler ueberrascht und begeistert! Das ganze Bild in FullHD auf dem TV ist einfach umwerfend ... leider kuendigten stetig reinschwemmende Wolkenfelder an, was spaeter jegliche Sternbeobachtung verhinderte:





Mondaufnahmen waren nur noch waehrend Wolkenluecken fuer kurze Zeit moeglich, und waehrend eines Testfilms sah ich den folgenden Schatten durch huschen:






Das war nun wirklich die Kroenung dieses tollen Ausflugs auf den Mond!

Liebe Gruesse
Jan
D I E    6   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
Gast00273 Erstellt am: 17.09.2013 : 19:22:58 Uhr
Solche Bilder liebe ich einfach. .der kleine Mensch in seinem etwas größeren Flugzeug vor dem riesigenMond..Glückwunsch! Klarinetto
Schubi58 Erstellt am: 17.09.2013 : 18:34:15 Uhr
Hallo Jan,

klasse Mondbilder!

Vor allem das Bild mit dem Flugzeug finde ich spitze!

(==>)Erwin,..starkes Bild, ein echter Glückstreffen!

Selber durfte ich ja auch in den Genuss kommen, einen Flieger vor dem Mond zu filmen.
Mann,...ich muss ein selten dämliches Gesicht gemacht haben, als der über den Monitor huschte

Viele Grüße und auf die nächsten Flieger vor dem Mond.

Schubi
TheCCDAstronomer Erstellt am: 17.09.2013 : 17:21:45 Uhr
Hallo Jonas242, Hallo Sascha

Ja der Schnappschuss von Erwin (er war auch einfach am Filmen!) ist legendaer, denn da schien gerade noch die Sonne aufs Flugzeug ... es hat wirklich viel Freude bereitet, wiedermal mit den kleinen Linsenteleskopen zu arbeiten. Man vergisst einfach dass die kleinen auch einiges drauf haben, wenn man sonst immer mit groesseren Kuebeln werkelt .

Viele Gruesse
Jan
Letman Erstellt am: 17.09.2013 : 11:10:53 Uhr
Hallo Jan,

schöner Bericht. Bei mir war gestern mondmässig leider nichts drin, ich bin von Wolkenlücke zu Wolkenlücke gestolpert, leider ohne wirklichn Erfolg. Umso schöner zu sehen was kleine Refraktoren am Mond leisten können.

Gruß Sascha
Jonas242 Erstellt am: 17.09.2013 : 10:45:52 Uhr
Cooler schnappschuss, dass man das flugzeug so detailliert sieht ueberrascht schon - nicht nur ein schwarzer schatten ... krass :)
AstroErwin Erstellt am: 17.09.2013 : 07:33:03 Uhr
Hoi Jan, Hoi Peter
Der Adler ist gelandet. Es wahr doch ein schöner experimentier Astronomie Ausflug. Ihr habt schöne Mondaufnahmen gemacht, mit der kleinen Camera. Das Aufnahmeprogramm liest wirklich nur die scharfen frames auf, deswegen fehlen die Bilder vom gesamten Überflug.
Zur Erinnerung, ich habe ja am Sternenberg auch mal das Glück, eines Flugzeugtransits vor dem Mond. Freue mich schon auf die nächste Astrosafari. Schöne Grüsse Erwin


Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.42 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?