Statistik
Besucher jetzt online : 456
Benutzer registriert : 23236
Gesamtanzahl Postings : 1136495
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Albireo im Schwan

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort schreiben zu können.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist kostenlos!

Auflösung:
Benutzer:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen Spoiler einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist AN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufel [):] Winken [;)] Clown [:o)]
Blaues Auge [B)] Achter Kugel [8] Angst [:(] Schüchtern [8)]
Schockiert [:0] Verärgert [:(!] Erschöpft [xx(] Müde [|)]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Mißbilligen [V] Frage [?]

  Signatur anhängen.
Dieses Thema abonnieren.
    

Ü B E R S I C H T    
Clavius Erstellt am: 26.06.2010 : 16:12:36 Uhr
Hallo Astrofreunde,

hier im Norden auf 53,5° nördlicher Breite geht astrofototechnisch nicht sehr viel momentan. Dämmerung und in diesen Tagen zusätzliches Mondlicht. Man kann fast Zeitung lesen nachts...

Um nicht ganz aus der Übung zu kommen und das Teleskop mal wieder in Betrieb zu nehmen, habe ich gestern Nacht versucht, Albireo in seinem sternreichen Umfeld aufzunehmen. Zusätzlich die spektakulären Sternfarben dieses Doppelsternpaares einigermaßen zu treffen, ist nicht ganz einfach. Folgende Aufnahme stellt daher gewissermaßen einen Kompromiß dar:



Groß (ca. 1.600px):

http://img40.imagefra.me/img/img40/8/6/26/clavius/f_efdxhgjmbo4m_6cd478c.jpg

Aufgenommen mit einem 30cm/f5,3 Selbstbaunewton, Canon 1000da, ISO 400 und 11x2min.
D I E    11   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
Matz Erstellt am: 02.07.2010 : 21:25:39 Uhr
Hallo, Roland, in der Tat, einfach zu trennen ;-)

gestern als Nebenprodukt meiner ISS...



mit SC8" und Canon 40d und EOS movrec, 5x zoom (sozusagen eine webcam mit hoher Dynamik ;-)

cs der matz
ast-ro-land Erstellt am: 29.06.2010 : 17:09:02 Uhr
Hallo,

ich sag auch noch mal Danke für eure Hinweise und
das Toshimi Taki einen Doppelsternkatalog erarbeitet hat wusste ich noch nicht.

Gruß
Roland
Clavius Erstellt am: 29.06.2010 : 12:35:06 Uhr
Hallo miteinander,

ganz herzlichen Dank für eure freundlichen Worte!

Roland: kurze Belichtungszeiten und lange Brennweiten zeigen den doch recht großen Abstand sehr deutlich!

Andreas: ich guck auch nochmal nach dem Film...

Thomas: jepp, 2´ sind wegen der Überstrahlung eigentlich zu viel, aber die schwächeren Sterne des Umfelds und gleichzeitig die Hauptakteure als Kontrast relativ brillant darzustellen ist nicht so einfach. Ist halt ein Kompromiß...
Setebos Erstellt am: 29.06.2010 : 11:53:06 Uhr
Zitat:
Original erstellt von: ast-ro-land


Ich bin schon auf der Suche nach weiteren Doppelsternen die auch etwas enger beisammen stehen drüfen, wer etwas in der Richtung weiß immer her damit.



Hallo Roland,

bestimmt wirst Du auf den Seiten von Toshimi Taki fündig:

http://www.asahi-net.or.jp/~zs3t-tk/atlas_dbl_star/dbl_star_atlas.htm

Gruß
Christian
Luengel Erstellt am: 29.06.2010 : 10:52:17 Uhr
Hallo Ralf,

schönes Umfeld! 2 Minuten sind wohl aber schon zuviel für die beiden Gesellen. Muss ich auch mal Testen.....

-->Roland

in Cart du Ciel kann man sich z.B. den Doppelsternkatalog (WDS) anzeigen lassen, da gibt es genug zu schauen und zu fotografieren.
Gast11128 Erstellt am: 29.06.2010 : 10:51:14 Uhr
Hallo Ralf,
auch von mir ein Lob für dieses Foto,finde die Farben auch super!
P.S.Bin noch auf der Suche nach dem Kodak Gold!
tschüss,Andreas
ast-ro-land Erstellt am: 29.06.2010 : 10:37:39 Uhr
Hallo,

da habe ich doch gerade Albireo gelesen, mein neues Thema " Doppelsterne", immer nur Mond und Planeten reicht mir eben nicht.
Im Gegensatz zu meiner Aufnahme sieht man bei deinem Foto, wie nah die doch zusammen stehen.

Matz, mit dem C8 und einer normalen Webcam ist der sehr schön zu trennen, versuch es doch auch mal.
Ich bin schon auf der Suche nach weiteren Doppelsternen die auch etwas enger beisammen stehen drüfen, wer etwas in der Richtung weiß immer her damit.



Gruß
Roland
Clavius Erstellt am: 27.06.2010 : 20:30:39 Uhr
Hallo Marcus,

dankeschön!
Mettling Erstellt am: 26.06.2010 : 19:25:25 Uhr
Sehr schön, gefällt mir. Vor allem die Farben kommen gut rüber.

Marcus
Clavius Erstellt am: 26.06.2010 : 19:09:30 Uhr
Hi Matz,

danke für die Blumen

Das bekommst du mit deinem SC8" auch hin! Die beiden Komponenten sind immerhin 34 Bogensekunden auseinander, visuell und auch fotografisch kein Problem.

Vielleicht kannst du´s ja sogar schon heute Nacht mal probieren.
Matz Erstellt am: 26.06.2010 : 17:39:58 Uhr
alle Achtung, sauber getrennt. 30cm Selbstbau Herzlichen Glückwunsch.
Ob das mit nem SC8" auch möglich ist ? zu hohe Obstruktion fürchte ich.
cs
matz

p.s im nachbarforum bekämst Du jetzt 5Sterne

Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.46 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?